1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Pater Georg biegt sich vor Lachen

Pater Georg biegt sich vor Lachen

Frauengemeinschaft von St.-Servatius stellt ein sechsstündiges Programm auf die Beine, das die Friesdorfer Jecken bestens unterhält - Pater John ist Prinz

Friesdorf. "Pater Georg aus Indien erlebt heute zum ersten Mal, was Karneval ist", verriet Präses Pfarrer John Nampiaparambil in seiner Begrüßungsrede zum traditionellen Friesdorfer Pfarrkarneval. Mitten unter bunt verkleideten gutgelaunten Jecken saß sein Mitbruder aus Indien im Publikum, um der Theatergruppe der katholischen Frauengemeinschaft Friesdorf beim Spielen, Singen und Tanzen zuzuschauen.

Doch beim Zuschauen blieb es nicht lange. Schon nach kurzer Zeit schunkelten, winkten und klatschten die rund 200 Gemeindemitglieder mit. Auch Pater Georg streckte nach kurzem Zögern schmunzelnd seine Hände in die Höhe, so ansteckend war die gute Stimmung des Publikums, das er sich bei jedem Sketch vor Lachen bog.

Seit mittlerweile 30 Jahren sind die Mitglieder der Friesdorfer Theatergruppe nun schon im Karneval aktiv. Die Gruppe besteht aus acht Spielerinnen, einer Souffleuse und der Leiterin Gerta Wendl.

Fünfmal geben sie dieses Jahr ihr Programm zum Besten - zweimal für die Frauen der Gemeinde, zweimal für die ganze Gemeinde und einmal für die Senioren. Ursprünglich hatten die Damen nämlich nur für Ihresgleichen gespielt, bis Beschwerden der männlichen Gemeindemitglieder laut wurden.

Im Programm stehen größtenteils selbstgeschriebene Sketche, Vorträge und Lieder. In "Durchgeknetet" erfährt das Publikum von einem waschechten Masseur von der "heilen Welt der Kalorien", in der der Masseur oft die letzte Rettung ist: Er muss dann "mit List und Tücke wieder Form rein drücke". Auch über Klatsch und Tratsch weiß der Masseur bestens Bescheid.

Um die gute Laune der Zuschauer in den Pausen zwischen den einzelnen Programmpunkten zu erhalten, spielt Hans-Werner Meurer auf dem Keyboard Karnevalshits, bis die Wände wackeln. Im Sketch "Richtig rechnen" geht es um sieben Frauen im Altenheim. Eine von ihnen hat 28 Eier geschenkt bekommen, die sie nun zwischen sich und ihren Freundinnen gerecht aufteilen will.

Doch leichter gesagt als getan. Denn da die Damen zum Teil schwerhörig und vergesslich sind oder Sprachprobleme haben, kommt es zu einigen amüsanten Missverständnissen.

Im zweiten Teil des Programms wartet eine Überraschung auf das Publikum: Die Gruppe spielt noch einmal die Highlights aus den Auftritten der letzten Jahre. Und zum Schluss steht tatsächlich Pfarrer John aus Indien als Friesdorfer Karnevalsprinz auf der Bühne und spricht und singt im rheinischen Dialekt.

Bis kurz nach 23 Uhr dauerte der Friesdorfer Pfarrkarneval am Sonntag. "Es ist erstaunlich, wie diese zehn Frauen mit eigenen Kräften ein sechsstündiges Programm auf die Beine bekommen", meinte Karin Berg aus dem Gemeindevorstand. "Die Gruppe kommt immer sehr gut an. Meistens passt kein Stuhl mehr in den Raum." Ein letztes Mal tritt die Theatergruppe am Mittwoch für die Senioren auf. Die Vorstellung ist schon lange ausverkauft.