Reibekuchen sind der Hit

Die Karnevalsgesellschaft Bergfunken feiert ihr Sommerfest mit Tanz und Liveband. Die Aktiven des Damenkomitees hatten wie jedes Jahr zuvor einen Zentner Kartoffeln geschält.

Muffendorf. (ham) Was ein Glück für die Karnevalsgesellschaft Bergfunken, dass sie ihr diesjähriges Sommerfest nicht am regnerischen Sonntag ausrichtete. So konnte man mit Mann und Maus einen weitgehend trockenen Samstag lang Am Helpert feiern.

Die Aktiven des Damenkomitees hatten wie jedes Jahr zuvor einen Zentner Kartoffeln geschält. Daraus brutzelten sie dann, als die Gäste kamen, die schon legendären Muffendorfer Reibekuchen, so dass deren Duft durch die Sträßchen wehte und noch mehr Besucher zum Hoffest lockte. So mancher nahm sogar einen Zehnerpack der deftigen Kuchen mit nach Hause. Bänke und ein Bierwagen waren aufgestellt.

Im Vereinshaus "Alte Schule" hatten fleißige Bäckerinnen ein riesiges Kaffee- und Kuchenbuffet aufgebaut. Am Nachmittag boten die Bergfünkchen, die Muffendorfer Teens und Teenies ein gelungenes Tanzprogramm. "Das sind die Karnevalstänze der vergangenen Session. Die neuen dürfen ja noch nicht verraten werden", erklärte Jutta Schneidereit am Rande.

Beim Kinderfest wurden die Pänz nach Wunsch bunt geschminkt. Und am frühen Abend heizte dann die Band "Oldie GmbH" den Gästen ein. Jazz, Swing und auch Cha-Cha-Cha erklangen, so dass es so manchem in den Beinen juckte und es einige Paare auf die Tanzfläche zog", wie Schneidereit kommentierte. Dann konnten die Damen auch mal das Jäckchen gegen den kalten Sommerwind ablegen. "Wir haben dem Wetter getrotzt", meinte die Pressewartin der Bergfunken zum Abschluss.