1. Narren-News
  2. Bonn

Bönnsche Funkentöter heben neuen Präsidenten auf den Schild

Bönnsche Funkentöter heben neuen Präsidenten auf den Schild

Michael Cronenberg übernimmt das Amt von Hans Krämer - Vereinsstatuten gelockert

Graurheindorf. (fub) Ein dreifaches Funkentöter Alaaf schmetterten die Mitglieder der Bönnschen Funkentöter auf dem Ordensfest im Rheindorfer Hof ihrem neuen Sitzungspräsidenten Michael Cronenberg entgegen.

Der Herseler Karnevalsprinz von 2001 hat das Amt von Hans Krämer übernommen, der die Karnevalistenvereinigung der Feuerwehr Bonn 18 Jahre lang geführt hat. "Ich habe gehofft, dass jemand das Amt übernimmt, der sich auch richtig engagiert. Ich glaube, ihr habt den Richtigen gewählt", sagte Krämer bei der Amtsübergabe.

Der 34-jährige Cronenberg war im Januar in einer außerordentlichen Sitzung zum neuen Präsidenten gewählt worden, und das, obwohl er erst seit zwei Jahren bei den Funkentötern ist. "2001 habe ich Hans Krämer kennengelernt, der zu diesem Zeitpunkt Prinz in Dransdorf war. Er hat erzählt, dass die Funkentöter jemanden für seine Nachfolge suchten."

Ursprünglich stand die Vereinigung nur Mitgliedern der Berufsfeuerwehr offen, lange gab es sogar nur 30 Mitglieder. "Da musste jemand, der aufgenommen werden wollte, warten, bis ein anderer ausschied", sagte Helmut Schulten, Erster Vorsitzender der Funkentöter.

"Vor zwei Jahren haben wir das gelockert und sind jetzt auch für Interessierte aus der Freiwilligen Feuerwehr offen". So konnte Cronenberg, der seit 20 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, aufgenommen werden. Die Funkentöter sind unter dem Motto: "Jubel, Trubel, Heiterkeit - Fastelovend ist Funkentöterzeit" in die Session gestartet.

Auch im Karneval 2004 veranstalten die Feuerwehrjecken wieder ihre Kostümsitzung, die am 7. Februar in der Duisdorfer Turnhalle über die Bühne geht. Außerdem gibt es am 20. Februar den Prinzenempfang in der Feuerwache.