1. Narren-News
  2. Bonn

"Fiesta Bonnensia" Alaaf und Olé

"Fiesta Bonnensia" Alaaf und Olé

1 000 Narren feiern den Sessionsauftakt auf dem Bonner Markt - Die Jecken empfangen Klaus III. und Judith I. - An Nikolaus in "koorte Botz"? Tollitäten stellen sich vor

Bonn. Einem echten Narren können niedrige Temperaturen nichts anhaben. Selbst wenn das Thermometer auf fünf Grad sinkt, schmeckt vielen noch das Kölsch. Andere sehnen sich nach einem heißen Glühwein oder Tee, doch diese Getränke waren beim Sessionsstart auf dem Bonner Markt am Dienstag Mangelware.

"Wir haben hier keinen Winter", versprach der neue Prinz Klaus III. den 1 000 Jecken. Er will ihnen in der Session "Fiesta Bonnensia" einheizen, "un mit e bissje Jlöck wird der Nikolaus in de koorte Botz komme".

Die künftige Bonna Judith I. hält ihren Prinzen - einen leidgeprüften FC-Fan - dabei für einen Optimisten. Der erste Stimmungstest der beiden ließ Martinslaternen und den nahenden Advent schnell vergessen: Nach drei Mal "Alaaf" brüllten alle ein kräftiges spanisches "Olé!"

"Mit dem 11.11. beginnt der Karneval, auch wenn es zunehmend zur Farce wird", sagte der Bonner Festausschusspräsident Horst Bachmann zuvor beim Empfang mit Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann im Alten Rathaus. Der Festausschuss allerdings biete vor diesem Termin keine Veranstaltung an. Und die OB sei immer noch die Erste, der Prinz und Bonna offiziell vorgestellt werden.

Mit dabei: Peter IV. (Rest, 43) und Godesia Silke (Rest, 36) aus Godesberg, Wäscherprinzessin Silvia I. (Emmerich, 22) und LiKüRa-Prinzessin Andrea II. (Minten, 27). Moritz Nöbl (10) und Nina Rothkamp (9) bilden das Bonner Kinderprinzenpaar. Die OB konnte am Bühnenprogramm später nicht teilnehmen, da sie beim Trauerakt für Sharon Capeling-Alakija von den UN-Volunteers eine Rede hielt.

Die Tollitäten-Fanclubs auf dem Markt animierte Moderatorin Marlies Stockhorst mit "das geht auch noch lauter" zum Jubeln. Wie jedes Jahr stand Clown Ingo "Gringes" Pelzer in der ersten Reihe, daneben mümmelten die Damen vom Komitee Rot-Weiß Mehlem Mettwürstchen und Käsegebäck, schlürften Sekt und Bier vom Fass.

Känguru Niklas (3) kam nicht aus dem australischen Busch, sondern aus Sankt Augustin. Anna-Lena (elf Monate) ließ das alles kalt, sie schlief im Kinderwagen. Daran konnten auch der Karnevalsswing von Weber & Weber, Brings, Kribbelköpp, Bönnsche und Blue Birds nichts ändern. Erstmals wurde im Auftrag der OB der Leo (ein Stofftier-Leopard) verliehen: Er ging an de Junge, die seit 25 Jahren mit ihrer Musik für Stimmung sorgen.

Dazu auch der Kommentar "Warm schunkeln"