1. Narren-News
  2. Bonn

Die Ehrengarde holt die Bläck Fööss nach Bonn

Die Ehrengarde holt die Bläck Fööss nach Bonn

Generalappell mit Fahnensegnung und jecker Auftakt mit einem neuen Tanzpaar

Bonn. Ein Eimer mit Frittenfett wurde der alten Gardefahne vor ein paar Jahren zum Verhängnis. "Die wurde einfach in die Ecke gestellt", erinnert sich Walter Hirschmann, Kommandant der Ehrengarde der Stadt Bonn. Der Fähnrich war es zwar nicht selbst, wird seitdem aber nur noch der Ölprinz genannt.

Trotz Reinigung ging der Schmutz nie mehr so richtig aus dem Schmuckstück heraus. So sind die Rot-Weißen nun froh, dass ihr Großer Rat eine neue Gardefahne gespendet hat. Sie sieht genau so aus wie die alte, die 30 Jahre lang im Einsatz war.

Die neue Fahne wird am Samstag, 13. November, in Sankt Remigius an der Brüdergasse gesegnet. Die Messe beginnt um 18 Uhr. Nachher zieht die Garde ins Beueler Brückenforum, wo sie um 19.30 Uhr zum Generalappell antritt (Eintritt frei). Dabei wird Bezirksvorsteher Helmut Kollig zum Ehrenleutnant ernannt.

Auftreten werden unter anderen Madam Motterboddem, die Poppelsdorfer Schlossmadämchen und die Lustigen Bucheckern. Die Ehrengarde geht mit einem neuen Tanzpaar in die Session. Als Marie tritt Michaela Grein auf, die auf die Liebfrauenschule geht. Tanzoffizier ist der 18-jährige Michael Christmann, der eine Ausbildung zum Textilreiniger macht.

"Beide sind Eigengewächse", heißt es bei der Ehrengarde. Neu im Bühnenprogramm ist auch der Auftritt einer Damentanzgruppe mit Mariechen, Barbaras und Marketenderinnen aller Formationen. Unterstützung bekommen sie von Christmann und Christoph Janicke.

Den Herrenorden der Garde schmückt in dieser Session das Poppelsdorfer Schloss. Der Damenorden ist diesmal kein Abbild in klein: "Darauf ist ein Kavallerist zu sehen, der sich bei Mondschein auf seine Geliebte freut."

"Es ist uns endlich gelungen, sie wieder mal nach Bonn zu holen." Hirschmann redet von den Bläck Fööss, die trotz der vielen Termine in der kurzen Session einen Abstecher zur Großen Bürgersitzung am 15. Januar in der Beethovenhalle machen werden. Dabei treten etwa auch Guido Cantz, Fred van Halen, die Luftflotte, Et Botterblömche und viele mehr auf.

Der Kindertag der Ehrengarde findet am 22. Januar im Gangolf statt. Die Familiensitzung mit dem Sozialverband VdK geht am 30. Januar im Brückenforum über die Bühne. Zweidrittel des Saals ist dabei Nichtraucherzone.

Weitere Termine: Wachhäuschen-Aufstellung (4. Januar), Prinzenquadrille (16. Januar) und das große Biwak auf dem Markt am 6. Februar. Dabei hofft Hirschmann auf viele Gäste, denn der Erlös wird für die Vereinsarbeit benötigt.

Neben dem Rosenmontag ist die Berlin-Tour von 100 Aktiven zum Karnevalsfest des Deutschen Beamtenbundes ein jecker Höhepunkt.

Kartenvorverkauf über Mode für Männer, Friedrichstraße, Rufnummer (02 28) 6 29 68 50, sowie per E-Mail: info@ehrengarde-bonn.de. Internet: www.ehrengarde-bonn.de.