1. Narren-News
  2. Bonn

"Die OB ist auch nur eine Nummer"

"Die OB ist auch nur eine Nummer"

Prinz und Bonna regieren bis Aschermittwoch die Stadt - Trotz verlorener Wette verteidigt Bärbel Dieckmann das Rathaus - Kommandant kommt mit Krücke

Bonn. Für einen Moment schien Prinz Rico I. wirklich zu glauben, er werde von der Oberbürgermeisterin freiwillig ins Rathaus gelassen. Die Wette mit Bärbel Dieckmann, bis Karnevalssonntag 11 111 jecke Wiever zu bützen und sich damit kampflos Eintritt zu verschaffen, hatte er ja bereits gewonnen.

Und so schickte er am Sonntag zunächst den Festausschuss Bonner Karneval mit Präsident Horst Bachmann zum Rathaus voran, der einen netten Empfang für das Prinzenpaar erwartet hatte. Doch so leicht wollte die OB es den Tollitäten nicht machen. Den Rathausschlüssel gab sie nicht freiwillig her.

Mit Hilfe von Polizeipräsident Wolfgang Albers wollte sie wie in jedem Jahr das Rathaus verteidigen. Der Ton wurde härter: "Wir werden der Ampel das Licht ausdrehen", drohte Hardtbergs Bezirksvorsteher Gerhard Lorth (CDU), bevor die Stadtsoldaten zur Verstärkung geholt wurden.

Moderatorin und Ex-Bonna Anja Pohl hatte ihre Zweifel, ob die Blauröcke in diesem Jahr eine große Hilfe sind: "Da geht doch der Kommandant am Stock. Ich glaube nicht, dass der sich her traut", witzelte sie über Herbert Raab, der durch einen Unfall in dieser Session gehandicapt ist. Zur Sicherheit ließ Dieckmann aber die Federfuchser aufstellen.

Von Prinz und Bonna immer noch keine Spur. Dieckmann: "Ich glaube, Italiener sind etwas kälteempfindlich, deswegen kommt der Rico nicht." Doch nach längerer Funkstille ertönte aus der Ferne das Tschingderassada des Fanfarenzugs, gefolgt von der Kavallerie der Stadtsoldaten. Albers war nach wie vor unbeeindruckt von der Masse: "Rathausverteidigung ist keine Frage der Quantität, sondern der Qualität."

Kommandant Raab hielt sich tapfer am Krückstock fest, als er die OB zum Verlassen des Rathauses aufforderte, und ließ schließlich die Kanone sprechen. Dichte Rauchschwaden. Die Soldaten liefen Sturm und verschaffen Rico I. und Bonna Ina I. Zutritt zum Rathaus. Gewohnt frech bützte Rico die Oberbürgermeisterin und spielte auf seine Wette an: "Die OB ist auch nur eine Nummer." Bis Aschermittwoch herrscht in Bonn nun närrischer Ausnahmezustand.