1. Narren-News
  2. Bonn

Straßenkarneval: In Buschdorf ging's bunt und frühlich zu

Straßenkarneval : In Buschdorf ging's bunt und frühlich zu

Jede Menge Kamelle, Strüßje und so manches Schmankerl fürs Auge gab es am Samstag, als sich 24 Karnevalsgruppen und -wagen durch Buschdorf schlängelten.

Mit dabei waren viele Vereine aus dem Dorf. Auf der Bühne - dort kommentierte Sarah Eichenhorst den Zug - standen Bezirksbürgermeister Helmut Kollig und sein Amtskollege aus dem ungarischen Budafok, Attila Szabolcs. Für ihn war es der erste Karnevalszug in seinem Leben.

Die Idee für den Besuch entstand durch die städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Budafok und Bonn. Als Schmetterlinge mit prächtig leuchtenden Flügeln präsentierte sich die Katholische Frauengemeinschaft Sankt Aegidius. Doch auch die eine oder die andere Raupe war mit von der Partie.

>>> Jede Menge Bilder vom Zug in Buschdorf

"Die müssen sich erst noch bewähren, dann dürfen sie schlüpfen", scherzte Anne Ossenkamp. In gepunkteten Petticoats hatten sich "De Mötze" ganz dem Rock'n'Roll verschrieben, und bolivianischen Tanz zeigte der Deutsch-Bolivianische Kulturverein: Gekleidet in bunt bestickter Tracht, präsentierten die Teilnehmer den szenisch dargestellten Kampf zwischen zwei Stämmen.

Schon die ganz Kleinen feierten fantasievoll kostümiert den Fastelovend: Sowohl der Evangelische Kindergarten als auch die Kita Sankt Aegidius warfen fleißig Kamelle. Sehr zur Freude der Jecken am Wegesrand.