1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Pastor Franz-Josef Wimmer ist Feldkaplan der Ehrengarde

Pastor Franz-Josef Wimmer ist Feldkaplan der Ehrengarde

Gelungene Prunksitzung im Hangelarer Gürzenich - Tanzcorps sorgen für Stimmung

Sankt Augustin. (hes) Nach einer Abstinenz von 275 Tagen schallten endlich wieder kölsche Tön und Alaaf durch den "Gürzenich zu Hangelar", der in den Farben der Ehrengarde Hangelar, gelb und grün, erstrahlte. Dort begrüßte Garde-Präsident Norbert Ahlert zahlreiche Augustiner Närrinnen und Narren zur Prunksitzung.

Ein tolles Programm erwartete die Gäste im Haus der Nachbarschaft. Die Tanzcorps der Ehrengarde, von den Minis bis zu den Jungkadetten, zeigten ihre flotten Tänze. Viel Applaus ernteten auch Solomariechen Larissa Herde und das Tanzpaar der Garde, Manuela Schmidt und Sascha Wilke.

Den ersten Orden gab es für Bürgermeister und Prinz Klaus Schumacher, der zusammen mit seiner Stellvertreterin, Jungfrau Marika Roitzheim, und dem Hangelarer Ortsvorsteher, Bauer Franz-Josef Halm, als Augustiner Dreigestirn gekommen war.

Den Orden verlieh ihm Präsident Ahlert dafür, dass er das erste Mal von Anfang an bei der Sitzung dabei war. Eine besondere Ehre wurde dann Pastor Franz-Josef Wimmer zuteil. Der Präsident ernannte ihn zum Feldkaplan der Ehrengarde und lobte ihn für seine "wunderschönen Mundartmessen".

Sodann war für die Gäste Schunkeln angesagt: Der Musikverein Siegklang Meindorf brachte mit bekannten Karnevalsliedern wie "Am Dom zu Kölle" und "Mir sin kölsche Mädscher" Stimmung in den Saal.

Viel zu lachen gab es darauf mit dem Trio "Die Kalauer", die gekonnt berühmte Musiker parodierten und auf deren bekannte Melodien ihre ulkigen Texte präsentierten.

Da verlangte etwa ein Christian Anders im "Zug nach Nirgendwo" nach Klopapier, Peter Maffay sang statt von sieben Brücken von sieben Fußballspielern, die sich bücken, damit die anderen das Tor besser sehen und ein überzeugender Joe Cocker gab sein "Unchain my heart" als "Op de Markt stonn de Boore" zum Besten.

Showtanz war mit der Gruppe "No Limits" der Ehrengarde angesagt, die wirklich für eine tolle Show sorgte. Auch die "Westerwaldsterne" aus Uckerath bewiesen wieder einmal ihr Können, Musik gab es mit der der Karnevalsband "Zaperlot", und zu lachen hatten die Gäste bei den Büttenreden von "Moped Manni" alias Henning Schming und Karl-Heinz Papenkort als "Der Leo".

Natürlich durfte auch der Besuch des frisch gekrönten Prinzenpaares Werner II. und Brigitte I. nicht fehlen.

Begeisterung rief gegen Ende des Programms das Männerballett der "Mertener Traumtänzer" hervor, und "Die Unkeler Ratsherren" sorgten zum Abschluss der Sitzung mit ihrer Musik noch einmal richtig für Stimmung, so dass die Hangelar Jecken schließlich mit der Sitzungskapelle von Sepp Dietrich noch bis in die frühen Morgenstunden weiter feierten.