1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Schläge und Bützje für die Tollitäten

Schläge und Bützje für die Tollitäten

Er genoss beides. Zunächst schlug er Wolfgang Voges kräftig rechts und links auf die Schulter, dann küsste er Marlies Meyer herzlich rechts und links auf die Wange. Zwei kleine Handlungen, denen große Bedeutung innewohnte: Denn mit der Pritsche gab Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn symbolisch die Macht aus seiner in die Hand von Prinz Wolfgang III..

Siegburg. Er genoss beides. Zunächst schlug er Wolfgang Voges kräftig rechts und links auf die Schulter, dann küsste er Marlies Meyer herzlich rechts und links auf die Wange. Zwei kleine Handlungen, denen große Bedeutung innewohnte: Denn mit der Pritsche gab Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn symbolisch die Macht aus seiner in die Hand von Prinz Wolfgang III..

Der regiert für die nächsten Wochen zusammen mit seiner Lieblichkeit Siegburgia Marlies I. die Narrenschar der Kreisstadt. Ihre erste Bewährungsprobe meisterten die jecken Majestäten bei ihrer Proklamation in der Rhein-Sieg-Halle mit Bravour. "Dä Blötschkopp" alias Marc Metzger hatten den 899 Gästen des Siegburger Karnevalskomitees von 1861, das in seinem Jubiläumsjahr das Prinzenpaar stellt, als Eisbrecher kräftig eingeheizt.

So standen diese ausgelassen und voll gespannter Erwartung Spalier, als Sitzungs- und Komitee-Präsident Günter Krengel den Höhepunkt des Abends ankündigte. Angeführt vom Kölner Traditionscorps "Jan van Werth" und ihrem Gefolge stürmten Prinz Wolfgang III. und seine Siegburgia Marlies I. die Rhein-Sieg-Halle und genossen das Bad im Narrenmeer.

"Es war eine lange Suche, aber haben wir nicht ein staatses, schmuckes Prinzenpaar gefunden?", begrüßte Günter Krengel seine Tolli-täten auf der Bühne. "Siegburger Karneval - 150 Johr wie im Märchen", verriet er das Sessionsmotto, ehe er das Wort dem Protektor des Siegburger Karnevals übergab.

Franz Huhn freute sich, dass ein "Mädchen vom Deichhaus" und ein echter Siegburger, "der nie von der Zapfsäule weggekommen ist" - erst als Tankwart, dann als langjähriger Wirt des Alpenhäuschens - angetreten sind, Siegburg zum Mittelpunkt des karnevalistischen Treibens zu machen.

Dem frisch gekrönten Prinz verschlug es kurzzeitig die Sprache. Er blickte auf die bunte Menschenmenge und verriet: "Das fühlt sich gut an." Beinahe wie im Märchen - dafür sorgen seine Gefolgsleute, die sich in den Gewänder bekannter Märchenfiguren gehüllt haben. Angefangen von Hänsel und Gretel, über Rotkäppchen, Schneewittchen und Dornröschen bis hin zu lokalen "Märchenhelden" wie Humperdinck und Anno.

Einen besonderen Jubel erntete Hans im Glück, in dessen Rolle der frühere Marktkrug-Wirt Klaus Wippermann dem Prinzenpaar folgt. Adjudant Sascha Zittlau verkündete die elf Gebote, die der 67-jährige Narrenherrscher und seine 64-jährige Siegburgia erlassen haben. Die Kreisstadt soll etwa Grund und Boden der Sankt Augustiner Kinderklinik aufkaufen, damit auch künftig Siegburger geboren werden.

Die Abtei auf dem Michaelsberg soll zum Amtssitz der Siegburger Prinzenpaare nebst Gefolge avancieren und die Brückbergkaserne zur Altersresidenz für Ex-Tollitäten. Und damit es am Rosenmontag beim traditionellen Zug ein jeder Narr komfortabel hat, wünschen die Majestäten sich eine transparente Überdachung des Zugweges sowie beheizte Bürgersteige.

Warm hatten es Prinz Wolfgang und Siegburgia Marlies an ihrem Prinzenstammtisch, von dem aus sie nach der Inthronisation das Programm verfolgten. Mit Guido Cantz, Bruce Kapusta, Wicky Junggeburth oder De bergische Jung gaben sich die Großen des Karnevals die Ehre auf der Siegburger Narrenbühne. Und für die passende Stimmung sorgten Brings, De Paveier und De Räuber.