1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Tanzcorps und Redner machen sich warm

Tanzcorps und Redner machen sich warm

Ein Dutzend jecke Ensembles sorgen 17 Tage vor Sessionsbeginn in Uckerath für Stimmung - Narren erleben einen rheinischen Abend bei den "Westerwaldsternen"

Hennef. "Wir fangen halt immer ein wenig früher an", sagte Kathrin Heimermann, zweite Schriftführerin des Uckerather Karnevalsvereins "Westerwaldsterne", der zusammen mit der Kölner Karnevalsgesellschaft "De Muuzemändelcher" am Freitag zu einem rheinischen Abend in den Saal des Uckerather Hotels Landsknecht geladen hatte.

Noch vor dem eigentlichen Sessionsbeginn am 11. November kamen die Gäste in den Genuss eines karnevalistischen Programms, bei dem Büttenredner, Musikgruppen und Tanzcorps ihr Können unter Beweis stellten.

Für Stimmung auf kölsche und Uckerather Art sorgten bis weit nach Mitternacht ein gutes Dutzend Karnevalsensembles und Solisten mit ihren Auftritten. Moderator Reinold Luis, Vorsitzender der "Muuzemändelcher", sowie sein Vize Werner Schubert führten durch ein abwechslungsreiches und buntes Programm.

Für die jecke Stimmung unter den Zuschauern sorgten neben Bernie Bass und den "Westerwaldsternen" "Original Dick und Dünn", "Zwei Verdötschte", "Die Ohrwürmer", Markus Homburg, "Die Blechharmoniker". "De Kohle", "Die Säcke", Anja Odenthal, die "Heinzelmännchen" und die "Kölner Landsknechte." Die Media Combo Band übernahm die musikalische Untermalung.

Gesangvorträge wie die von Markus Homburg oder den aus Bad Münstereifel stammenden "Ohrwürmern" sorgten für besondere Begeisterung im Publikum. Mit Liedern wie "Mer broche keene Dirigent" oder "Ne dolle Schuss mit nem Engelsgesicht" animierte Homburg den Saal zum Schunkeln. Aber auch die "Ohrwürmer" wussten mit ihrem kurzen Auftritt zu glänzen. Zum Stück "Hey, kleiner Harlekin" glänzte ein bunt kostümierter weiblicher Harlekin mit einer artistischen Tanzeinlage, die das Publikum begeisterte.

Die Auftritte der größtenteils Kölner Karnevalisten wurden vom Publikum mit reichlich Applaus quittiert. "Nicht alle Tage beteiligt sich eine der größten Kölner Karnevalsgesellschaften an einer Veranstaltung der Westerwaldsterne in Uckerath. Das Programm stammt von den Muuzemändelcher", sagte Kathrin Heimermann. "Wir haben uns nur an der Organisation des Abends beteiligt".

Zum dritten Mal hatten die Westerwaldsterne zu einem Vorstellabend dieser Art geladen. "Sinn und Zweck ist, dass die Karnevalskräfte vor dem offiziellen Beginn der Session ihr Können unter Beweis stellen. Die besten Ensembles erhalten dann in der nächsten Woche die Möglichkeit, im Kölner Satory-Saal mit ihren Darbietungen zu glänzen", sagte Kathrin Heimermann. Das Uckerather Publikum war jedenfalls begeistert von dem Karnevalsauftakt.