1. Narren-News
  2. Voreifel

Biwak des Komitees Blau-Weiß Rheinbach: Flotte Tänze und Orden in der Glasfachschule

Biwak des Komitees Blau-Weiß Rheinbach : Flotte Tänze und Orden in der Glasfachschule

Ein Kommen und Gehen war es beim närrischen Biwak des Karnevals Komitees Blau-Weiß Rheinbach am Sonntag in der Glasfachschule Zu den Fichten. 21 Vereine hatten ihr Kommen angekündigt und verwandelten die Bühne in ein buntes Treiben aus Musik und Tanz.

Das Karnevalskomitee Blau-Weiß Rheinbach 1912 hatte auch in diesem Jahr wieder alle Jecken zu seinem traditionellen Biwak in das Foyer der Glasfachschule Rheinbach eingeladen. Und durfte unter den zahlreich erschienen Gästen den Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Stefan Raetz, mit seinem ersten stellvertretenden Bürgermeister, Claus Wehage, dem zweiten stellvertretenden Bürgermeister, Karl-Heinrich Kerstholt, und Brigadegeneral E. Renner von der Tomburgkaserne begrüßen.

Auch viele befreundete Vereine und Tollitäten waren erschienen und so ließen sich unter anderem das Damendreigestirn aus Oberdrees, das Morenhover Dreigestirn, das Dreigestirn aus Queckenberg, die Kinderprinzessin aus Meckenheim-Merl und das Kinderprinzenpaar aus Wormersdorf vom Programm des diesjährigen Biwaks beeindrucken.

Neben den vereinsinternen Ehrungen der langjährigen Mitglieder, wurden in diesem Jahr auch Ehrungen der Förderation Europäischer Narren (FEN) verliehen. So konnte sich Sigrid Wiersberg über den silbernen „Narr von Europa“ freuen. Mit dem „Narr von Europa“ zeichnet der FEN verdiente Einzelmitglieder oder Mitglieder von Gesellschaften für ihre Verdienste im Karneval aus.

Den „Narr von Europa“ in Bronze erhielt Petra Schmidt für 46 Jahre und Rosemarie Hauschild für 30 Jahre Mitgliedschaft, Heike Hintzen für 23 Jahre im Amt der Kassiererin und Axel Hintzen bekam die Auszeichnung für elf Jahre Engagement als Schriftführer des Vereins.

Zum traditionellen Biwak hatten sich 21 Vereine angemeldet und verwandelten die Bühne in der Glasfachschule in ein buntes Treiben aus Musik und Tanz. Im Saal der Glasfachschule lösten sich die Tänzer des Stadtsoldatencorps Rheinbach, des NCR Blau- Gold Rheinbach, Rot-Weiß Rötgen, Schwarz-Gold Endenich und der KG Gemütlichkeit mit ihren Sessionstänzen ab. Während die eine Gruppe noch auf der Bühne mit ihren Tänzen glänzte, bereiteten sich am Rande des Saales die nächsten Tänzer auf ihren Auftritt vor.