1. Incoming

Tollitätenempfang in der Ahrweiler GA-Redaktion: Narrenschau mit Alaaf und auch Helau

Tollitätenempfang in der Ahrweiler GA-Redaktion : Narrenschau mit Alaaf und auch Helau

Narrenschau mit Alaaf und auch HelauJecke Herscher und Korporationen vom Rhein bis zu den Eifelhöhen geben sich ein Stelldichein. Alles andere als im falschen Film waren die Jecken beim General-Anzeiger Prinzenempfang.

Erklang doch tatsächlich ein "Oh Tannenbaum" statt "Mer lossen de Dom in Kölle" und ein "Happy birthday to you" statt "Drejmol Ahrweiler Alaaf".

Und auch ein in diesen Breitengraden eher ungewohntes "Helau" schallte durch den Raum. Zur Erklärung: Der Ahrweiler Engel Laura Graf, der den Weihnachtsmarkt eröffnet hatte, war als rot-weißes Fünkchen der AKG dabei, Adju Jo Platz feierte seinen 53. Geburtstag und wie immer war die Große Kempenicher KG ins Tal gekommen, um ihren in diesen Breitengraden eher ungewohnten Mainzer Schlachtruf unters Volk zu bringen.

Wenn dann noch der Vorsitzende der KG Blau-Weiß Schinnebröder Bad Neuenahr, Rainer Böhm, betont, 50 Jahre GA-Abonnent zu sein, dann ist das schon einen Orden und ein weiteres "Dreimol GA Alaaf" wert.

Das Schönste was sie haben, hatten die KGs aus Remagen, Altenahr, Walporzheim, Bachem und Heimersheim zudem mitgebracht. Und so wackelte der Boden, tobte der Saal, als unzählige kleine, mittlere und große Funken die Beine schmissen. Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Redakteurs namens Günther Schmitt, der über Stunden souverän durchs Programm führte, präsentierte der Spielmannszug vom Fuß der Landskrone den Larida-Marsch.

>> Jede Menge Bilder vom jecken Besuch im Ahrweiler General-Anzeiger

Hunderte Jahre praller Karnevalserfahrung versammelten sich im Laufe des Nachmittags in den Redaktionsräumen: Fangen wir mit dem Küken, der wahrscheinlich jüngsten Gesellschaft im Kreis an: dem Fastelovendsverein "Aleburje Dreieck" von 2011, die heute an Weiberdonnerstag ihren Prinzen proklamieren wollen.

Elf Jahre haben da die Kollegen der Karnevalsfreunde Altenahr auf dem Buckel. Der Vorsitzende des einen, ist der Vize der anderen: Jürgen Calenborn. Doch dann stiegen die karnevalistischen Schwergewichte in den Ring. Nicht nur, dass die Remagener Narrenzunft 80 und die Prinzengarde 75 wurde; die KG Bunte Kuh mit Hardy Mies an der Spitze wirft 60 Jahre in die Fastelovends-Waagschale, mit Prinz Helmut III. Beu brachten die "Heimesche" ihre 60.

Tollität mit und die AKG mit ihrem "staatse" Dreigestirn Prinz Andy I., Bauer Alex I. und Jungfrau Steffi I. hat das Beste noch vor sich. Sie lädt im April anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens zu einem kölsche Konzert ein. Ein Dank in eigener Sache: für den Besuch der ehemaligen GA-Personalchefin Christel Bings mit ihren Freundinnen, und die Treue des Ex-GA-Sitzungspräsidenten Manni Kolling, auch "the voice" genannt. Sie alle packten sich in "et Ärmche" und schunkelten als "Echte Fründe".