Grafschaft : Ringener Wendböggele zelebrieren große Prunksitzung
GRAFSCHAFT Mit einer tollen Prunksitzung startete die Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" in die heiße Phase der fünften Jahreszeit. Auch ohne Tollitäten hatten die Gäste in der Turnhalle jede Menge Spaß an den abwechslungsreichen Auftritten.
Den Auftakt machten die "Ringener Sterne", hinter denen sich die kleinen und mittleren Funken sowie die Garde der KG verbergen. Nach der Begrüßung der Gäste durch den KG-Vorsitzenden Albert Zabbei übernahm Sitzungspräsident Bert Ahrend das Kommando auf der Bühne. Zunächst waren die Minifunken an der Reihe, sie präsentierten einen lustigen Gardetanz mit erstaunlicher Disziplin. Die mittleren Funken standen dem in nichts nach.
Eine feste Größe bei den Bonner Karnevalisten und in der Region ist "Ne Schwaad Lappe", Hermann "Scotty" Rheindorf aus Rheinbach. Er feuerte wieder einen Gag nach dem anderen auf das bunt kostümierte Publikum ab. Tänzerisch ging es nun auf der Bühne weiter mit dem temporeichen Auftritt der Garde, dabei wurde einmal mehr deutlich, dass die "Wendböggele" mit Recht stolz sein können auf ihre "tanzende Truppe".
Direkt im Anschluss zeigt die Garde der Karnevalsgesellschaft Kripp ihr Können. Etwas einfältig ging "Dä Tuppes vum Land" (Jörg Runge) durch das Leben, doch seine Ahnungslosigkeit führte dazu, dass das Publikum bei seinem Vortrag jede Menge zu lachen hatte. Die Showtanzgruppe "One Vision" aus Heimersheim entführte das Publikum anschließend in die bezaubernde Welt des Zirkus mit ihrem Programm "Zirkus Royal".
Sehenswert war auch der Auftritt der "Bachemer Merle", einer Showtanzgruppe, die im Ahrkreis eine feste Größe ist. Die Bäuche vor Lachen hielten sich die Jecken anschließend beim Vortrag von "Josef, Jupp und Jüppchen". Aus Wehr war Kurt Gerhards mit seinen Töchtern Vera und Pia angereist und eroberte den Saal im Sturm. Lieder zum Mitsingen hatte das Duo "Jeckediz" im Gepäck, Dirk Schoenmakers und Andreas Hoss führten unter anderem eine Polonaise an, die gar nicht mehr enden wollte.
Umjubelt war auch der Auftritt des mutigen Showtanz-Duos der KG, die beiden Mädels konnten das Publikum mit ihrem temperamentvollen Tanz voll und ganz überzeugen. Der Auftritt des Männerballetts "Ringener Perlen" war auch in diesem Jahr wieder einer der Höhepunkte des Abends.