1. Narren-News
  2. Königswinter

Sessionseröffnung der KG Küzengarde Oberdollendorf: “Fünf Johr staatse Kääls“ und jede Menge Spaß

Sessionseröffnung der KG Küzengarde Oberdollendorf : “Fünf Johr staatse Kääls“ und jede Menge Spaß

Darauf sind die „Küzen“ ganz schön stolz: Seit fünf Jahren haben sie eine eigene Männertanzgarde. Die spielte beim Sessionsauftakt eine besondere Rolle.

„Hacke Spitze - Hacke zu“: Nicht nur der Name ist vielversprechend, auch das, was dahinter steht sorgt in der Karnevalsgesellschaft Küzengarde für ordentlich Spaß. Dass die Männertanzgarde aus Oberdollendorf in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag feiert, ist der rührigen KG einen Orden wert. Der diesjährige Sessionsorden, der bei der Sessionseröffnung vorgestellt wurde, steht dementsprechend unter dem Motto „Fünf Johr staatse Kääls – und se bewäje sich doch“.

Nicht nur, was ihre Männertanzgarde angeht, auch darüber hinaus kann die KG auf eine gute Entwicklung verweisen. So wurden, allen Einschränkungen in der Pandemie zum Trotz, seit November 2021 wieder sieben neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßt, darunter zwei Kinder sowie ein neuer Gardist.

Neue Senatorinnen ernannt

Auch neue Senatorinnen wurden ernannt: Roswitha Honnef und Jeanette Bitter runden nun das erlauchte Gremium ab. Darüber hinaus gab es eine Reihe Ehrungen. Senatspäsident Klaus Weber wurde für sein Engagement um das Brauchtum mit mit dem goldenen Orden des Bundes Deutscher Karneval ausgezeichnet. Gardist Christian Franz erhielt den „Last not Least-Orden“ und damit eine vereinseigene Auszeichnung. Dieselbe Ehre wurde Gudrun Hoffmann-Linhard zuteil, die die Leitung von Kinder- und Jugendtanzcorps innehat, ebenso Jugendwartin Daniela Kurenbach. Und dann wären da ja noch die Namensgeber des Ordens: Auch ihre Trainerin Ute Reinholz erhielt die vereinseigene Auszeichnung.

Neue Sessionstänze gezeigt

Schon 50 Jahre „ihrer“ KG die Treue hält Ottilie Winzen. Dafür wurde ihr die goldene Vereinsnadel verliehen, wenn auch in Abwesenheit. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Manfred Görs. Und natürlich gab es auch einiges zu sehen. So trugen das Kinder- und Jugendtanzcorps sowie die Männertanzgarde „Hacke Spitze – Hacke zu“ ihre Sessionstänze vor. Die Dilledöppchen, eine Showtanzgruppe aus dem LiKüRa-Staat, stattete einen Besuch an und zeigte einen akrobatisch-tänzerischen Auftritt. Unzweifelhaft der musikalische Höhepunkt kam zu später Stunden und viel Stimmung daher mit den Auftritt der „Köbesse“.