1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Karnevalsabend in Dernau: Auf der hellen Seite des Karnevals

Karnevalsabend in Dernau : Auf der hellen Seite des Karnevals

„Das Erwachen der Äselle“ bot „spacige“ Sitzung mit viel Tanz im Dernauer Bürgerhaus.

Erneut haben die Dernauer Junggesellen ihren komplett in Eigenregie zusammengestellten Karnevalsabend „Äselle für Äselle“ präsentiert und konnten sich über ein restlos gefülltes Bürgerhaus und ein begeistertes Publikum freuen. Aufgrund von Absagen mussten die Dernauer Jecken zwar ohne Redner auskommen, dafür wurden sie mit viel Tanz und treibenden Rhythmen entschädigt.

Dunkelheit legte sich über den Saal, Sterne flackerten auf einer Leinwand auf und die „Krieg der Sterne“-Eröffnungsmelodie ertönte. In einem sechsminütigen Clip präsentierten sich die Dernauer „Äselle“ gemäß dem Motto „Das Erwachen der Äselle“ als die helle Seite der Macht – traditionell in Abgrenzung zur dunklen Seite in Rech.

Der ganze Abend stand unter dem Zeichen des neusten Star-Wars-Films, was man schon daran erkennen konnte, dass sich die Veranstalter alle in Jedi-Robe im sehr locker verstandenen Elferrat am hinteren Rand der Bühne postierten. Lieder wie Peter Schillings „Major Tom“ oder Hubert Kahs „Sternenhimmel“ durften an diesem Abend nicht fehlen. Das Publikum war in puncto Verkleidung dem Motto jedoch nicht gefolgt und präsentierte sich bunt gemischt: Indianer gesellten sich zu Rastafaris, Piraten zu Bergleuten und natürlich durften auch Videospielheld Super Mario nebst seinem Bruder Luigi nicht fehlen.

Den großen Einzug begleitete das Tambourcorps „Blau-Weiß“ Dernau, an den sich nahtlos der Tanz der Kleinen Funken anschloss, die zu Drafi Deutschers „Mamor, Stein und Eisen bricht“ und zu „Insomnia“ der Gruppe Faithless sogar eine Pyramide präsentierten.

Den Faden der Kleinen nahmen die Mittleren und Großen Funken gerne auf – karnevalistisches Blau und Weiß dominierten im Saal. Dazwischen hatten sich die Dernauer Junggesellen mit den „Magic Majorettes“ aus Sinzig und der Gruppe „Flip Flap“ aus Langenfeld auch auswärtigen Besuch eingeladen. Besonders die „Glow Light Dancers“ der Magic Majorettes nahmen das Weltraum-Motto dankbar auf und verzauberten das Publikum nicht nur mit ihren akrobatischen Tanzschritten, sondern auch mit einer getanzten Lasershow. Eine humoristische Einlage in Reminiszenz an den Michael Herbig Film „Traumschiff Surprise“ brachte den Tänzerinnen einen kurzen Moment zum Aufatmen und lockerte den Beitrag spürbar auf.

Das Publikum im Bürgerhaus war unersättlich und forderte nicht nur bei diesem Programmpunkt lautstark eine Zugabe.

Verdient wurde allen Aufführenden feierlich der „Esel des Abends“ verliehen.

Zum großen Finale trat das Männerballett auf, eine feste Institution im Dernauer Äselle-Karneval. Die Riesen-Gaudi stachelte das Publikum nur noch weiter an und trug die Stimmung weit über den offiziellen Abschluss hinaus.