Ein Narr geht von Bord

Die steile Karriere des Reiner Bauer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Freitagabend steigt im Bad Neuenahrer Mercure die große Hutsitzung aller Korporationen der Kreisstadt. Dann ist für Reiner Bauer "Zappen".

Mit der Übergabe der Geschäfte des Festausschusses Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler an Sandra Woitek (33) geht einer der rührigsten Funktionäre des Fastelärs im Kreis Ahrweiler in den Unruhestand. Mehr als 20 Jahre hat der heute 66-jährige pensionierte Marineoffizier dann in herausragenden Narren-Positionen hinter sich gebracht.

Allein zehn Jahre, von 1986 bis 1996, war Reiner Bauer der Chef des Ahrweiler Rosenmontagszuges, hatte Wagen und Fußgruppen im Griff. 15 Jahre zeichnete er für die Sessionsbroschüre der AKG verantwortlich, war deren Geschäftsführer und auch Schatzmeister. Seit 1996 gehört er dem Senat der Ahrweiler Narren an, war neun Jahre in Personalunion Schatzmeister, Geschäftsführer, Pressesprecher und Literat des Festausschusses Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die Krönung seiner Laufbahn war die Session 1999. Als Bauer Reiner I. regierte er gemeinsam mit Prinz Godehard Uthoff und Jungfrau Karl-Heinz Schäfer die Narrenschar in der Rotweinmetropole. Sein Engagement auch für andere Korporationen, Bauer hat die Internetauftritte für die AKG, den FAK und die KG Bunte Kuh konzipiert und erfuhr vor vier Jahren eine besondere Würdigung. Der Ring Karnevalistischer Korporationen Deutschlands zeichnete Reiner Bauer mit der Verdienstmedaille in Gold aus.

Und was macht der Fastnachts-Pensionär nach Aschermittwoch? Er bleibt Schatzmeister des von ihm initiierten Fördervereins des Senats der AKG. Da kann er es ruhiger angehen lassen. Jedenfalls sieht ihn Ehefrau Karla öfter. Das freut tatsächlich beide. Bis Schützenfest, denn dann ist er mit dem Königsglied der Ahrweiler Bürgerschützen wieder auf Tour.