Närrische Notizen

Ahrweiler Senioren feiern mit der Kopingfamilie in Sankt Maria Josef den Karneval - Prinzessin Erika übernimmt die Kapitänsmütze der Oberwinterer Hafengarde

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (ln) Wenn die Senioren des Alten- und Pflegeheimes Sankt Maria Josef in Ahrweiler Karneval feiern, dann geht so richtig die Post ab.

Angetrieben von der Kolpingfamilie hagelte es im Katharinensaal Raketen. Recht früh hatte sich das Ahrweiler Dreigestirn mit Prinz Gerd, Jungfrau Andrea, Bauer Gerd und Adjutant Oliver angesagt. Das voll gepackte Programm ließ Moderator Paul Gieler keine Verschnaufpause. So glänzte Hubert Nebel in der Bütt mit seinem "Mömmes", und die kleinen Funken mit ihrer Trainerin Judith Sebastian zauberten ein Funkeln in die Augen der Senioren.

Dann galt es, per Losentscheid den Seniorenprinzen zu ermitteln. Die Wahl fiel auf Heimbewohner Oswald Masula. Mit einem gewinnenden Lächeln nahm der rüstige 74-Jährige aus den Händen des Kolpingvorsitzenden Otto Liesenfeld sein Zepter in Form einer Flasche Wein entgegen.

Nach einer verdienten Pause sorgten Sambatänzerinnen für südländisches Flair, bevor die "Walbeze Möhnen" eine flotte Sohle aufs Parkett legten. Erwin Strohe verteilte in der Bütt seine Spitzen als vorlauter Bengel, und Marlene Hennemann erfreute die Jecken im Saal mit einem bunten Strauß der bekanntesten Melodien der Kölner Karnevalsikone Marieluise Nikuta. Mit "Os Ahrweiler Platt, dat kreit me net satt" der Ahrweiler Weinteufel verdienten sich die kfd-Frauen eine ohrenbetäubende Rakete.

Remagen-Oberwinter. (wtz) Den Hafen in Oberwinter zu schützen ist ein Aufgabe der Hafengarde, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Der Prinzessin der Session 2006/2007 ein eigenes Gefährt zu bauen, ist die andere Aufgabe und geht weit über das sonst übliche Engagement der Hafengarde Oberwinter hinaus.

In einer offiziellen Übergabe vor dem Karnevalsumzug in Oedingen nahm Prinzessin Erika Joos symbolisch eine Kapitänsmütze aus den Händen des Kommandanten der Hafengarde Dieter Wissen entgegen. Die Kapitänsmütze soll äußeres Zeichen dafür sein, dass die Regentin des Hafenortes ab sofort auch Kommandantin des Narrenschiffes "Erika VI" ist.

Nach dem Stapellauf im Oedinger Zug soll es an Rosenmontag allen Narren im Hafenort signalisieren, dass die Regentin das Steuer des Oberwinterer Narrenschiffs fest in der Hand hat.