1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2009/2010: In Bachem regieren Andreas und Alice Doll

Session 2009/2010 : In Bachem regieren Andreas und Alice Doll

Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Bachem wird in ihrer Jubiläumssession von einem Prinzenpaar regiert. Die KG feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen, nun eröffnete sie die Karnevalssession mit der großen Proklamationssitzung.

Die Spannung im Saal des Winzervereins war groß, als gegen Mitternacht das Geheimnis gelüftet wurde: Andreas und Alice Doll sind die neuen Tollitäten. Der neue Prinz steht der KG seit zehn Jahres als Geschäftsführer vor. Seine Frau Alice ist seit über 30 Jahren in der KG aktiv und trainiert die Kinderfunken. Doll ist bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler tätig, die Ehefrau arbeitet bei der Bundeswehr.

"Wir laden euch ein mit uns zu feiern und zu lachen, Raketen zu zünden bis sie krachen, zum 50sten Geburtstag der KG Rot-Weiß Bachem", verkündete das neue Prinzenpaar, nachdem es Zepter und Krone entgegen genommen hatte.

Um für die Gäste die Zeit bis zur Proklamation spannend zu gestalten, hatte die KG ein buntes und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. Bevor die neuen Tollitäten proklamiert werden konnten, musste erst einmal die Prinzessin der vorherigen Session verabschiedet werden.

Unter Begleitung der Ahrtal Tramps und des Elferrats der KG Bachem zog Petra Münch ein letztes Mal als Prinzessin auf die Bühne. Bei ihrer Verabschiedung musste sie dann ihr Zepter an den Vorsitzenden Gilbert Maur überreichen. "Es war eine sehr schöne Session. Ich habe versucht, mein Amt mit Herz auszuüben. Aber nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen und Danke zu sagen", sagte sie. Für Münch ist damit aber die Zeit bei der KG Bachem nicht zu Ende: Maur ernannte sie zur Senatorin auf Lebenszeit.

Bevor der Senat sie jedoch in ihre Reihen aufnahm, musste Münch - ein großer Schlagerfan - erst ihr Musikwissen bei "Wer wird Senatsmitglied?" unter Beweis stellen. Für den Schlagerfan kein Problem, wenn jedoch zwischendurch auch ein paar Joker nötig waren, aber damit war die Aufnahme in den Senat gesichert.

Eine alte Nummer reaktivierten Reimund Gäb und Günther Orth anlässlich der Jubiläumssession. Als "Zwei Schlafmützen" standen die beiden auf der Bühne und sorgten mit ihren Anekdoten und Witzen für Stimmung im Saal. Ihre Solo-Premiere in der Bütt hatte Michelle Skruth.

Als "Evje van Dampen - die Mutter Theresa der lebensabschnittspartnerschaftlichen Beziehungsarbeit", eine Kunstfigur des bekannten Comedians Hape Kerkeling, sorgte sie für wahre Lachanfälle im Saal. Ob mit ihrem Motto "Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit" oder dem Tipp, sich den Ehemann dank positiver Visualisation "schön zu schauen" - das Geheimnis jeder glücklichen Ehe - das Publikum war begeistert.

"Ne Schutzmann" (Reiner Roos) sorgte mit einigem Lokalkolorit ebenfalls für schallendes Gelächter und verschonte auch nicht den "Kollegen" Franz-Josef Platz, Tollität der KG Ahrweiler und Polizeioberkommissar.

Zwischendurch sorgten die Funken, die Fun Girls, die Colöris, die Bachemer Backes Power und die Bachemer Merle sowie das Solomariechen Franziska Stieber für Unterhaltung und trugen zum gelungenen Programm der Prunksitzung im Winzerverein bei. Dort veranstaltet die KG übrigens schon seit 50 Jahren ihre Sitzungen, weswegen der Saal auch das Motiv des Jubiläumsordens ist.