1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Start in die Session mit neuem Orden

Start in die Session mit neuem Orden

Bei den Närrischen Buben werden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt

Sinzig. (wtz) Den Jahresbeginn und damit zugleich den Start in die neue Karnevalssession nutzten die Närrischen Buben, um allen aktiven Mitgliedern ihren Sessionsorden zu überreichen und verdiente Mitglieder zu ehren.

In gewohnt historischer Genauigkeit stellte dabei Hans-Peter Floter das Motiv des neuen Ordens vor, den es erstmalig auch als Ansteckbrosche für die Stadtsoldaten sowie die Kinder- und Jugendgruppe gibt. Anlässlich des Kirmesjubiläums steht der Sinziger Karneval in diesem Jahr unter dem Motto "Et jeiht widder rund, 700 Johr Kermes kunterbunt".

Daher finden sich auf dem Sessionsorden vor der Kulisse von Sankt Peter sowohl ein Riesenrad als auch eine Schaustellerbude. Im Vordergrund stehen die Jusseps Jonge und die Schützen, die ebenso mit der Sinziger Kirmes unweigerlich verbunden sind. Pünktlich um 10.11 Uhr marschierte das Prinzenpaar Prinz Martin I. (Thormann) und Prinzessin Julia I. (Arzdorf) mitsamt ihrem närrischen Gefolge in den Saal des Landgasthofes Wendelinusstuben in Koisdorf ein und lüftete das Geheimnis um des Prinzen Kleider.

Souverän stellte das Prinzenpaar in Reimform seinen adeligen Hofstaat vor: Hofmarschall Michael Kappel, Säckelmeister Axel Polch, den Adjudanten des Prinzen, Wolfgang Jonen, die Hofdame der Prinzessin, Sabine Arzdorf und die beiden Hofdamen Maja Andreatta und Martina Pütz. Mitgebracht hatte das Sinziger Tollitätenpaar natürlich auch seinen Prinzenorden, der neben den drei ehemaligen Stadttoren Sinzigs auch das Kirmesjubiläum aufgreift.

Für die 40-jährige Treue zum Verein wurde Hans-Rainer Ockenfels von "Bubenchef" Volker Thormann geehrt. Auszeichnungen gab es für Iris Kronauer und den zweiten Vorsitzenden Ludger Lohmer, die beide seit 25 Jahren bei den Närrischen Buben aktiv sind. Aber auch Volker Thormann selbst wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Erwin Hahn wurde zum Ehrenmitglied ernannt und die Senatoren durften mit Thomas Andres ein neues Mitglied begrüßen. Den silbernen Verdienstorden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel erhielten Hans Otto Sprengnetter, Elferratspräsident Bruno Klingenberg und Heinz Degen, der seit 60 Jahren mit seinen originellen Kostümen den Veilchendienstagszug bereichert.