Närrische Notizen

Ehrungen bei der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft - Petra Pellenz steht an der Spitze des Fördervereins Oberwinterer Karneval

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (sim) Zur traditionellen Jahresabschlussfeier des Senats der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft war neben Prinzessin Steffi I. Koll eine weitere Repräsentantin der Rotweinmetropole eingeladen.

Mit Melanie Giffels begrüßte Senatspräsident Ludwig Gruber nicht nur die amtierende Burgundia, sondern auch eine der lokalen Unicef-Protagonistinnen. Melanie Giffels und Ludwig Gruber machten deutlich, mit welch vergleichsweise geringen finanziellen Aufwendungen Kindern in dieser Welt eine Ausbildung, medizinische Versorgung oder ausreichende Ernährung ermöglicht werden können, und der bei der anschließenden Sammlung gespendete Betrag zeigt, dass sie den Nerv der Ahrweiler getroffen hatten.

Für ihre langjährigen Verdienste zeichnete Senatspräsident Ludwig Gruber dann die Senatoren Karl-Heinz Schäfer und Reiner Bauer aus.

Oberwinter. (sim) Petra Pellenz führt den Förderverein Oberwinterer Karneval (FOK) in den kommenden drei Jahren. Nach zwei Stunden intensiver Diskussion und Abstimmungen auf der außerordentlichen Generalversammlung gelang ihr der Durchbruch.

Erstmals in der fast 50-jährigen Tradition des 1955 gegründeten FOK steht damit eine Frau an der Spitze des Oberwinterer Dachverbandes, in dem nicht nur die karnevalstreibenden Vereine des Hafenortes organisiert sind. Im neuen Vorstand sind neben Vertretern der KG Grün-Weiss, der Hafengarde Oberwinter und der Wölle Möhne erstmals auch die Fährnarren Rolandseck vertreten.

Stellvertretender Vorsitzender ist Klaus Klein, Schriftführerin Gisela Assenmacher, ihr Stellvertreter Otto Assenmacher. Als Kassierer fungiert Bernd Schmid, als sein Stellvertreter Erich Keutgen. Zugleiter ist Peter Orbonz, und Beisitzer sind Dieter Wissen, Wolfgang Langenbach und Jürgen Walbröl sowie Kassenprüfer Marianne Frank und Claus Wiest. Wahlleiter war Ralf Otto.