Narrenspiegel

Galasitzung der "Bäcker Hellwach" in Ahrweiler platzte aus allen Nähten - Möhnen in Bad Breisig unter sich - Funkenmanöverball in Heimersheim - Orden vorgestellt

Ahrweiler. (ln) Da platzte das Ahrweiler Bürger-Centrum aus allen Nähten. Am Sonntagnachmittag ging dort die große Galasitzung der "Bäcker Hellwach" über die Bühne. Die KG mit Präsident Hermann-Josef Gill ist die einzige jecke Korporation im Kreis, die ihre Wurzeln in einer Innung hat.

Das Programm konnte sich sehen lassen. Die kostümierten Jecken beklatschten die Blauen Funken aus Köln, Bauchredner Fred van Halen und Renate Fuchs. Für Lacher sorgte die "Redner-Schule" mit Martin Schopps und der kölsche Schutzmann Jupp Menth.

Mit dabei waren aber auch Gelb-Rot Koblenz, die "Kalauer", die "Rheinveilchen", das Kabarett "Ham and Egg" und aus dem Brohltal die musikalischen Stimmungskanonen "De Botzedresser". Volles Programm, lecker Kölsch und Röggelche, die Bäcker erwiesen sich als tolle Gastgeber.

Bad Breisig. (wtz) Die Möhnen aus der Quellenstadt Bad Breisig feierten beim großen Möhnenball in der Jahnhalle ganz unter sich. Lediglich aktive Männer auf der Bühne wurden "geduldet". Mit einem dicht gepackten närrischen Programm zollten die Möhnen der fünften Jahreszeit Respekt. In der Bütt überzeugten einmal mehr Hedi Schwarz als "Fussich Julchen", aber auch Gisela Monien wusste als "Tapezierer" so manche Anekdote von den Baustellen zu berichten.

Neben dem Männerballett "Droemdöppe" aus Lohmar bewies auch Mireille Hulke als Solo-Mariechen besonders Taktgefühl und begeisterte mit einer Tanzeinlage. Zum großen Finale zeigten die Möhnen beim Clowntanz großen Einsatz und ernteten den verdienten Applaus.

Bachem. (ln) Die KG Rot Weiß Bachem hat ihren Orden vorgestellt. Die Ausführung des Prinzenpaares Erich I. und Beate I. Stadtfeld zeigt auf der einen Seite die Till-Eule und auf der andere Seite die Narrenmaske. Im Zentrum befinden sich Kamm und Schere, während die Unterseite das Bachemer Wappen ziert. Der Kinderorden wird vom Foto des ersten Bachemer Dreigestirns, Prinzessin Janina I., Jungfrau Michelle I. und Bauer Dennis I., beherrscht.

Darunter befinden sich die entsprechenden Symbole: Haarschopf, Narrenkappe und Feilhut. Der KG-Orden symbolisiert die Bachemer Burg, Weinlaub dokumentiert die Verbundenheit zum Weinort.

Heimersheim. (wtz) Zum Funkenmanöverball lud das Funkencorps Rot-Weiß Heimersheim um Oberst Jürgen Scholl in die Landskroner Festhalle ein. Nach dem Motto "Funke und Fünkche opjepaß - op de Musik danz!" boten Funken- und Tanzgruppen von nah und fern Kostproben ihres Könnens.

Ahrweiler. (sim) Das Ordenstrio der Ahrweiler KG ist auch in dieser Session wieder komplett. Neben dem Prinzenorden, den die Gesellschaft an den Prinzen verleiht, und dem Orden der Gesellschaft mit dem Motiv Blankartshof, präsentiert sich der Orden von Prinz Peter III. Höper.

Der Orden wird in seiner Grundform von Obertor, Wohnsitz des Prinzen und Stadtmauer umschlossen. Im Orden abgebildet sind die Hofburg "Zum Sternchen", die Laurentiuskirche und der Weiße Turm sowie einzelne Dächer der "Oberhut".

Auf dem Dach der Stadthalle, in der der Prinz proklamiert wurde, ist die Narrenkappe zu sehen. Oberhalb der Kirche zeigt sich der Neuenahrer Berg, Symbol für den Geburtsort des Prinzen. Auf der Stadtmauer steht das Dachdecker Zunftwappen sowie das Wappen der Ahrweiler Stadtmauredresser, der Haus- und Hofgarde des Prinzen. Über dem Orden prangt das Stadtwappen von Ahrweiler umrahmt von Weinblättern, weil die jüngste Tochter des Prinzen Burgundia in Ahrweiler war.