Narrenspiegel

Rolandsecker Fährnarren luden zur Premieren-Sause - Remagener Stadtsoldaten "studiere Fastelovend"

Rolandseck. (sim) Nicht nur alte Hasen und Traditionsvereine wissen, wie richtig Karneval gefeiert wird. Auch so junge Zusammenschlüsse wie die Rolandsecker Fährnarren schaffen es, die Jecken noch jecker werden und ausgelassen feiern zu lassen.

Der erst im Jahr 2001 von 25 Frauen und Männern gegründete Verein hatte zu seiner ersten großen Sause in das Oberwinterer Gasthaus "Zur Krone" und zu einer Mischung aus Ball und Sitzung geladen. Da scheute Sigrid Franz nicht den Vergleich mit bekannten Kölner Größen und enterte als "Callas von Rolandseck" die Bühne.

Petra Gross erzählte als Kellnerin Witziges aus dem Nähkästchen, und auch Sitzungspräsident Erich Keutgen stieg als Psychiater in die Bütt und hatte die Lacher auf seiner Seite. Dolle Reden und jecke Töne hielten das Publikum auf den Beinen, immer wieder Tanz und ein ausgesuchtes Programm machten Laune.

Auch die Hunnen aus Oberwinter und die "Wölle"-Obermöhn Anita Schreiber mischten kräftig bei dem Geschehen mit, und selbst die Hafengarde unter Kommandant Dieter Wissen ließ es sich nicht nehmen, die Karnevalisten aus dem Nachbarort zu beehren.

Kräftiges Schunkeln statt zünftiges Strammstehen war schließlich angesagt, als zu fortgeschrittener Stunde das Oberwinterer Prinzenpaar Otto I. und Gisela I. (Assenmacher) bei den Fährnarren einmarschierte. Gemeinsam stimmten alle das Prinzenlied an, und der Sitzungspräsident war denn auch überglücklich über die gelungene Veranstaltung und freute sich schon auf die nächsten närrischen Feiern.

Remagen. (ln) Der diesjährige Korpsorden der Remagener Stadtsoldaten, der in der närrischen Session 2003 an verdiente Karnevalisten verliehen wird, zeigt das Gebäude der Fachhochschule in Remagen. Unter der Überschrift "66 Jahre Stadtsoldatenkorps Remagen 1937-2003/Rhein-Ahr-Campus/FH Remagen" tanzen zwei Stadtsoldaten "Stippeföttche" und erklären: "Mir studiere Fastelovend".

Die ersten Ordensträger sind das Remagener Prinzenpaar Ritchie I. und Bianca I., denen Stadtsoldatenkommandant Martin Tillmann zu ihrer standesamtlichen Hochzeit am Samstag um 11.11 Uhr im Remagener Rathaus den neuen Orden überreichte.