1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Thomas I. und Claudia I. regieren die Sinziger Jecken

Thomas I. und Claudia I. regieren die Sinziger Jecken

Die Närrischen Buben servieren im Helenensaal viel Neues, mehr Tempo und mehr Musik

Sinzig. (lz) Bei der Christstollensitzung der Närrischen Buben im Helenensaal bekamen die Sinziger Jecken am Samstag viel Neues serviert: Da wurden Prinz Thomas I. Waldminghaus und Prinzessin Claudia I. Busch zum neuen närrischen Herrscherpaar proklamiert.

Der neue Prinz, in Dortmund und Berlin aufgewachsen, hat sich seit mittlerweile zehn Jahren als Schatzmeister der Närrischen Buben im Rheinland akklimatisiert. Die Prinzessin ist ein echt Sinziger Mädchen und trainiert die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten. "Wir feiern mit einem Prinzenpaar und nicht mit einem Gummi-Ersatz", verteilte Buben-Chef Jürgen Fleischmann einen satten Seitenhieb in Richtung Remagen.

Dann galt es, eine Menge Neues herauszustellen: Der Saal erstrahlte in frischen blauen und gelben Farben. Da waren die Stadtsoldaten unter die Anstreicher gegangen. Neu mit Ludger Lohmer auch der Sitzungspräsident, der nach 15 Jahren in die Fußstapfen von Hans-Peter Floter trat.

Neu und mit gutem Sound die Beschallungsanlage, in die die Närrischen Buben kräftig investiert haben. Neu auch das gesamte Sitzungskonzept: mehr Tempo, mehr Musik und eine Karnevalsparty mit der Band "Botzedresse" aus Niederzissen nach Mitternacht.

Dem bunt gemischten Publikum mit sehr vielen jungen Jecken gefiel es. Tänzerische Highlights setzten die "Magic Dancers" aus Kripp, deren gewagte Hebefiguren die Grenzen der Bühne zeigten. Als Stimmungsknüller vor dem offiziellen Teil erwies sich das Panikorchester aus Remagen.

"Joot Drop" in der Bütt gaben sich Jürgen Pinter aus Andernach als Lustiger Rheinländer und Jürgen Fleischmann als "Ruude Till". Auf Kleinkunstniveau nahm der sich mit viel Insiderwissen nicht nur die Kommunalpolitik zur Brust. "Witz oder kleine bis mittlere Bösartigkeit?", hieß da die närrische Frage? "Meistens kommt ein Witz mit einer gewissen Boshaftigkeit", löste Sitzungspräsident Ludger Lohmer das Rätsel.

Viel gereimt und gedankt wurde mit Blümchen und Orden bei der Verabschiedung des alten Prinzenpaares Dirk II. Sauer und Tanja I. Sauer. Viel Neues in jeder Hinsicht versprachen die Närrischen Buben für die gesamte Session. Darauf darf man gespannt sein.