1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Ein echter Kapitän steuert das Narrenschiff

Ein echter Kapitän steuert das Narrenschiff

Walburga I. und Lothar I. Hewig regieren Bad Neuenahr, das sie 1990 zur Heimat gewählt haben - Beide arbeiten im Vorstand der Hemmessener Bürgergesellschaft

Bad Neuenahr. (mtl) Einmal mehr wird Bad Neuenahrs Karneval vom Ortsteil Hemmessen aus regiert. Bei der mit guter Stimmung geladenen Proklamationssitzung der Karnevalgesellschaft der blau-weißen Bad Neuenahrer Schinnebröder im Mercure-Parkhotel stellte Sitzungspräsident Franz-Josef Creuzberg Walburga I. und Prinz Lothar I. Hewig als die neuen Tollitäten und das Prinzenpaar für die Session 2006/2007 vor.

Damit führt erstmals ein richtiger Kapitän zur See mit seiner Ehefrau als Steuermann das badestädtische Narrenschiff durch die Karnevalswogen. Und beim Umzug am Karnevalssonntag wird das Narrenschiff der sagenhaften Hemmessener Deichmarine, Urstätte des Neuenahrer Karnevals, dem Kommando eines echten Kapitäns folgen. Und noch eine Besonderheit: Prinz Lothar I. stand schon einmal auf der Narrenbühne. 1998/99 regierte er als Bauer Lothar im Neuenahrer Dreigestirn mit.

Das Prinzenpaar der Schinnebröder ist in Ostwestfalen aufgewachsen. Dass aber Karnevalistenblut in ihren Adern pulsiert wird schnell deutlich. Denn die gesamte Familie ist in der Karnevalgesellschaft aktiv. Seit 1990 leben sie in Bad Neuenahr. Die 49-jährige Walburga I. ist von Beruf Zahnarzthelferin. Ihr prinzlicher Gemahl Lothar I., 54 Jahre alt, trat nach dem Abitur direkt in die Bundesmarine ein.

Beide sind seit 1993 Mitglieder in der Hemmessener Bürgergesellschaft und arbeiten seit vielen Jahren aktiv im Vorstand mit. Neben der Leidenschaft für den heimischen Karneval pflegen sie noch ein spannendes gemeinsames Hobby: Schnorcheltauchen in der Südsee.

Doch vor der Freude über das neue Prinzenpaar rollten noch ein paar Wehmutstropfen: Der Abschied von Prinz Jochen I. Hülsmann. "Ich möchte keine Stunde missen", berichtete der scheidende Prinz aus seiner Regentschaft. Sitzungspräses Franz-Josef Creuzberg, auch Vorsitzender der Schinnebröder, dankte ihm für die Unterstützung des Karnevalsbrauchtums. Und: "Wir haben die Zeit mit Dir bei den über hundert Auftritten sehr genossen."

Bis zur Proklamation kurz nach Mitternacht führte der wortgewaltige Oberjeck Creuzberg die begeistert mitgehenden Jecken durch ein turbulentes Unterhaltungsprogramm, bei dem auch einheimische Kräfte die Stimmung anheizten. So die tanzenden Stadtmuredresser aus Ahrweiler und die Play-back-Musiker der "Echte Fründe" (Gerd Comes, Engelbert Felk, Uwe Blees, Matthias Odenkirchen jun. und Frank Kynast) aus Bad Neuenahr.

Ganz famos stellten sich gut vorbereitet für die Session die Funken der Schinnebröder vor und auch das blau-weiße Musik-Corps zeigte sich fit.