1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

"Wölle" bietet Entertainment der Extraklasse

"Wölle" bietet Entertainment der Extraklasse

Handwerker-Trio geht als Mobiles Einsatzkommando in die Bütt - "Grün Weiss" Oberwinter feiert mit Kölschen Größen

Remagen. (mka) Der Glaspalast in "Wölle" verwandelte sich am Sonntagabend in eine Karnevalshochburg. Die Karnevalsgesellschaft "Grün-Weiss" Oberwinter überzeugte bei ihrer Prunksitzung mit einem hochkarätigen Programm.

Viele Größen der Kölner Karnevalsszene und die besten Tanzgruppen und Redner der Region boten den rund 400 Jecken im Saal Entertainment der Extraklasse. Gleich zu Beginn der Sitzung, durch die Ralf Otto führte, brachte das Handwerker-Trio des MEK (mobiles Einsatzkommando) Oberwinter die Stimmung zum Kochen.

Mit ihrer Homepage "www.künne-ma-ooch-nich.de" und ihrem fatalen Fremdwörtergebrauch "Die müssen alle illuminiert werden" - hatten sie die Lacher von Anfang an auf ihrer Seite. Die Showtanzgruppe "Hafengarde Oberwinter" mit ihrem Kommandant Dieter Wissen zeigte drei fetzige Tänze.

Die "Twirling Sticks" aus Remagen machten ihrem Namen alle Ehre und zauberten in der verdunkelten Halle mit ihren wirbelnden blauen Leuchtstäben erst im Cheerleaderkostüm, dann zu einer heißen Technoversion des Dirty Dancing-Klassikers "The Time Of My Life" eine regelrechte Lightshow.

Klaus und sein sprechender Affe Willi, seit Jahren eine feste Größe auf den Kölner Sitzungen, nahmen Paris Hilton, alternde Möchtegern-Promis - "Da sitz ich im Flugzeug neben einer alten Ledertasche, guck genauer hin und seh, das ist Jürgen Drews" - und die Schwierigkeiten von Sprachbarrieren auf die Schippe.

Die Grün-Weissen Funken Kölsch-Büllesbach und die "Kölner Rheinveilchen", eines der profiliertesten Tanzcorps aus Köln, sorgten dann mit spektakulären Hebefiguren, artistischen Einlagen und mitreissender Marschmusik wieder für optischen Hochgenuss. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Wicky Junggeburth, Kölner Karnevalsprinz der Session 1993/94.

Er sang den Karnevalsevergreen "Einmol Prinz zu sin" zu Ehren der Oberwinterer Prinzessin Erika Joos und hatte dabei die volle Unterstützung des textsicheren und stimmgewaltigen Publikums. Im weiteren Verlauf des Abends versorgten unter anderem "Ne Knallkopp", "Et Rumpelstilzje" und die "Funky Marys" aus Köln die Jecken mit närrischen Reden und kölschem Karnevalsgeist. "Die Sitzung ist ausverkauft, die Halle kocht, wir sind zufrieden", strahlte Joachim Lindlahr von der grün-weissen KG.