1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Bei den "Buben" regnet es "Bärchen"

Bei den "Buben" regnet es "Bärchen"

Im Sinziger Helenensaal geht die Post ab

Sinzig. (lz) Bei allen Neuerungen in Sachen Alternativen im Karneval: Im 40. Jahr ihres Bestehens läuft bei den Närrischen Buben in Sinzig natürlich auch noch der klassische Saalkarneval.

Viele fantasievolle Kostüme im sehr gut besetzten Helenensaal, ein bestens aufgelegtes Prinzenpaar mit kompetent jeckem Hofstaat und jede Menge "Bärchen" und Orden für die Akteure: In Sinzigs Narrhalla gab es am Samstag bei der großen Kostüm- und Bärensitzung ein bunt gemischtes Programm.

Die Büttenredner kamen an den Programmanfang, Tanzgruppen und "Dicke Backen-Musik" in den zweiten Teil und ein frisch gezapftes Kölsch im Saal zum Ausschunkeln - so einfach war das neue "Make up" für eine traditionelle Geschichte. Mit dem Elferrat zogen auch die kleinen Funken und Kadetten ein.

Auf diesen jecken und zahlreichen blaugelben Nachwuchs ist nicht nur der neue Sitzungspräsident Ludger Lohner stolz, sondern alle "Buben". Hoch aus dem Norden flog der Eisbrecher in der Bütt ein, Peter Werner, bevor "Harry und Chris" aus Köln Karnevals-Klassiker sangen. Es folgten die zwei Feuerwehrmänner von besonderem Kaliber: Ata Thanos und Joch Moll.

Prinz Thomas Waldminghaus und ihre Lieblichkeit "Sentiaca" Claudia Busch hielten mitsamt Hofstaat und den Stadtsoldaten einen heftig umjubelten Einzug. Die Abteilung Tanz war bei der Sitzung bestens vertreten. Da kam die Jugendgruppe der Kammerkätzchen und Kammerdiener aus Köln mit gewagten Hebefiguren daher, und aus Bad Bodendorf überzeugten "Blue Velvet" mit ihrer "Rock'n'Roll"-Nummer.

In der Sparte Stimmungsmusik hatten die "Buben" in diesem Jahr die Fanfaren-Musiker aus Erftstadt und die "Guggemusik" Blechlawin aus Bad Breisig aufgefahren. Zum großen Finale kam die Show-Tanzgruppe der Stadtsoldaten. Als bunte Clowns mit passendem Soundtrack von "Roncalli" bis "Höhner" präsentierten sie ihren neuesten Tanz.