1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Godesia hat die Kleiderfrage hinter sich

Godesia hat die Kleiderfrage hinter sich

Das Bad Godesberger Prinzenpaar lud zum Ordensempfang ins Parkrestaurant Rheinaue

Bad Godesberg. (es) Der erste Schritt zum gemeinsamen Tollitätendasein kann manchmal auch darin bestehen, die gleiche Stammkneipe zu haben. Und da das bei den Mehlemern Ernst Ludwig Berg und Rosi Aretz der Fall ist, habe die Entscheidung nahegelegen, verrieten sie.

Seit letzter Woche tragen die beiden nun offiziell den Titel Prinz und Godesia. Am Dienstagabend hatten sie zu ihrer ersten Amtshandlung eingeladen: dem Ordensempfang im Parkrestaurant Rheinaue von Jürgen Sieger. Viele waren dem Ruf gefolgt: Bezirks-und Stadtverordnete aller Couleur, die designierten Tollitäten aus Beuel, LiKüRa und Bonn, Vertreter von Bad Godesberger Karnevalsvereinen sowie Sponsoren.

"Den Orden haben wir beide entworfen", verkündete Prinz Ernst Ludwig I. stolz. Er setze das Motto "Godesberger Ritterspiele" um, das sich Beatrix Russeck ausgedacht hatte. Der Orden zeige den Prinzen als staatsen Ritter und die Godesia als zartes Burgfräulein, was diese mit einem leichten Hüsteln gepaart mit Lachen kommentierte. "Über allem aber steht unsere Godesburg, die allerdings noch nicht nach meinen Wünschen eingerichtet ist", sagte Ernst Ludwig I.

Die wortstarke Godesia ließ es sich nicht nehmen, zu erläutern, "warum wir dem Prinzen noch was unter den Hintern gegeben haben". Das Pferd stehe für seine Vorliebe, "sich möglichst wenig selbst zu bewegen". Den Großen Senat des Godesberger Festausschusses machte das Prinzenpaar als erstes zu "ordentlichen" Menschen. Claus Tillmann von der Bezirksverwaltungsstelle nahm den Orden stellvertretend für die erkrankte Bezirksvorsteherin Annette Schwolen-Flümann entgegen.

Da das Bonner Prinzenpaar, Andreas II. und Katharina II., bei der Proklamation verhindert gewesen war, traf es ihre Kollegen nun das erste Mal "offiziell". Und die Bonna gestand, dass sie ja, mit neuer Wohnung in Schweinheim, eigentlich ein Heimspiel habe. LiKüRa Jenny I., die wie die anderen Tollitäten erst im Januar gekrönt wird, brachte den Vorteil des Ornats der Godesia auf den Punkt: "Du musst nicht mehr überlegen, was Du zu den Terminen anziehst."

Bei der Ankündigung von Sandra II. aus Beuel hatte der neue Festausschuss-Präsident Christian Hüffel leichte Schwierigkeiten. Trägt sie doch vor der Proklamation den Beititel "Noch-net-ävver-dann"-Wäscherprinzessin. Aber er meisterte die Situation souverän: "Sandra, dreh Dich doch mal um", forderte er die Prinzessin auf, um dann von ihrer Schärpe die Worte abzulesen.