1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Vielfältiges Programm​: KG Kleffbotze feiert mit einer Damensitzung und einer Silent Party

Vielfältiges Programm : KG Kleffbotze feiert mit einer Damensitzung und einer Silent Party

Die KG Kleffbotze geht in dieser Session neue Wege: So veranstaltet sie eine Silent Party zu Karneval. Aber auch Klassiker wie eine Damensitzung fehlen nicht.

Wie die meisten anderen Vereine hatten die Kleffbotze in der Pandemie Federn lassen müssen. „Aber seit diesem Jahr geht es wieder steil bergauf“, sagte der neue Vorsitzende Dirk Hochreiter Ende 2023. Mit reichlich Zuwachs unter den jungen Tänzerinnen sowie vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfern in den eigenen Reihen sind die Karnevalisten für die laufende Session perfekt aufgestellt. In diesem Jahr soll es auch endlich wieder eine Damensitzung geben.

Während der Kontaktbeschränkungen hatte der Verein für seine Mitglieder und Gäste so viele Veranstaltungen wie möglich auf die Beine gestellt. In diesem Frühjahr stellte sich der Vorstand neu auf, das Interesse des Nachwuchses an den Tanzgruppen wuchs wieder. „Es sind viele Kinder dazugekommen“, sagt Hochreiter. Damit sind „Die Flöhe“ im Alter zwischen drei und sechs Jahren, die rund sieben bis 14-jährigen „Mäuse“ und die große Tanzgarde mit den älteren Jugendlichen und erwachsenen Tänzerinnen bereit für die karnevalistischen Bühnen der Säle.

Schwerpunkt ist das Brauchtum

Im Tanztraining liegt der Schwerpunkt der Ehrenamtlichen immer auf dem karnevalistischen Brauchtum. „Stilistisch geht das aber in Richtung Showtanz“, sagt der Vorsitzende und verrät: „Zum Start wird es in dieser Session eine vereinsinterne Mini-Sitzung geben.“ Außerdem ist für den Mai zum ersten Mal im Vorhof des Zeughauses eine Silent-Party für alle geplant, die gern tanzen. Geboten werden, jeweils über Kopfhörer steuerbar, drei verschiedene Musikstile. „Man kann am Kopfhörer umschalten und einfach nach dem eigenen Stil tanzen“, sagt Hochreiter. „Wir freuen uns über viele Gäste.“ Wie viele andere öffentliche Veranstaltungen sei das eine gute Gelegenheit, den Verein und seine Menschen kennenzulernen. Zum Mitmachen braucht man laut dem Vorsitzenden nicht viel: „Man sollte dem rheinischen Brauchtum Karneval zugetan sein.“

Auf die Damensitzung freuen sich in diesem Jahr die meisten besonders, erfuhr man. „Die letzte hat 2019 stattgefunden“, erinnerte sich der Vorsitzende. Umso glücklicher sind die Kleffbotze nun, dass sie bei der Organisation der Damensitzung Synergieeffekte mit einer Veranstaltung von Rot-Weiß-Dottendorf nutzen kann. „So haben wir die besten Voraussetzungen für alle“, fand er.