1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

"Mit meinem Prinz bin ich zu allem bereit"

"Mit meinem Prinz bin ich zu allem bereit"

Fidele Möhnen feiern närrische Jubiläumsfete zum 70-jährigen Bestehen

Lannesdorf. Ausverkauftes Haus und Superstimmung sind bei Prunksitzungen der KG Fidele Möhnen garantiert. So geschehen auch bei der närrischen Fete anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Vereins, die im Riesenzelt auf dem Dorfplatz über die Bühne ging.

Werner Zorn, Schriftführer der KG Fidele Möhnen, war zufrieden:. "Schon beim ersten Auftritt hatten wir hier eine sagenhafte Stimmung." Gemeint war Willibert Pauels als "Ne bergische Jung", der eine Lachsalve nach der anderen erntete. Weitere Spitzenkräfte des Kölner Karnevals gaben sich danach die Klinke in die Hand und boten mehr als fünf Stunden "Karneval pur". Angekündigt waren unter anderem "De Räuber", "Dä Mann mit dem Hötche", die Original Eschweiler Fanfaren und eine "Rednerschule".

Nicht Kreuzberger, nein "Kölsche Nächte, die sind lang", stellten die Paveier fest und brachten dann die rund 800 Jecken "Ja, su sin mir Kölsche Jecke" zum Schunkeln. "Die Herrensitzung war schon toll, aber das hier wird es noch toppen", stellte ein Narr im Schottenkostüm fest.

Als die "Fidelen Möhnen" 1935 als zunächst reiner Frauenverein gegründet wurden, hätte niemand geahnt, dass der Verein einmal einen solchen Aufschwung erleben würde. 288 Namen verzeichnet die Mitgliederliste, überdurchschnittlich viele Jugendliche sind aktiv. Seit 1999 haben sich die Veranstaltungen im Festzelt zu einem Renner entwickelt, und im Lannesdorfer Rosenmontagszug stellen die Möhnen die größte Gruppe.

In diesem Jahr kommt mit Christoph und Annemie Latz zum ersten Mal das Godesberger Prinzenpaar aus den eigenen Reihen. Ihren ersten großen Auftritt bei der Prunksitzung hatten die Lannesdorfer Kindertollitäten Prinz Kevin I. (Riegel) und Prinzessin Claudia I. (Schmitz). Maria Florent, Moderatorin des Abends und Präsidentin der Fidelen Möhnen, überreichte ihnen im Rahmen der Proklamation die Insignien für die kommende Amtszeit.

"Pass' schön auf dein Hännesche auf", gab sie Prinz Kevin, neun Jahre, einen guten Rat. Genau wie er richtete auch die Prinzessin einige wohlgesetzte Worte an das närrische Volk. Ihre Ankündigung "Mit meinem Prinz bin ich zu allem bereit" sorgte die Achtjährige für allgemeine Heiterkeit. Eingezogen waren die Kindertollitäten samt Hofstaat unter Begleitung des Kinder- und Jugendgardecorps der Fidelen Möhnen in schmucken grün-weißen Gardeuniformen.

Diesem Auftritt hatte ganz besonders der vierjährige Philipp Krupp, Sprössling des Möhnen-Vorsitzenden Jürgen Krupp, entgegengefiebert. Der Knirps marschierte direkt hinter der Standartenträgerin. "Seit zwei Tagen will er nur noch auf die Bühne", verriet Mutter Anja. Und natürlich will der junge Gardist einmal Karnevalsprinz werden.