Streifzug

Mitten zwischen den Godesberger Rotjacken

Bad Godesberg.Es ist schon eine Ehre, an Karneval so richtig mittendrin zu sein zwischen all den Rotjacken vom Festausschuss Godesberger Karneval. In der ersten Reihe sitzen, gemeinsam mit den Machern des Frohsinns.

Gesteigert werden kann so ein Erlebnis nur noch durch die Präsenz des Prinzenpaares, sollte man meinen. Doch trotz des erhebenden Gefühls, wenigstens im Rücken von seiner Herrlichkeit Prinz Ernst Ludwig I. zu sitzen, macht sich leichte Irritation breit. Des Prinzen Würde, seine Federn, sind für seine Sitznachbarn nämlich ein echtes Problem.

Mal tauchen sie unvermittelt vor den Augen auf, mal kitzeln sie im Nacken oder verirren sich im Ohr. Nicht auszudenken, wenn die Federn plötzlich an einer Zigarette Feuer fangen oder sich im Bierglas wiederfinden würden. Da wünscht man sich dann zurück in die letzte Reihe, wo die Gesellschaft zwar weniger prominent, aber dafür ungefiedert ist.