1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Prunksitzung der KG Unkel: 88 Jahre jeck und jung

Prunksitzung der KG Unkel : 88 Jahre jeck und jung

Die Jubiläums-Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Unkel wird zur närrischen Geburtstagsparty. Besondere Überraschung für „Herzblättchen“ Fine Schmitz: Sie erhält in diesem Jahr den Heimatorden.

„Alaaf ihr Jecken aus Nah und Fern, wir freuen uns sehr, mit Euch hier in Unkel Karneval feiern zu können.“ Prinzessin Marie I. sprach auch für ihre Paginnen Melina Berg und Jenny Schulz, als sie ihr Völkchen zur Jubiläums-Prunksitzung der KG Unkel begrüßte. Ihr Sessionsmotto „88 Jahre KG Unkel, unendlich jeck mit viel Geschunkel, unendlich bunt mit herrlichem Gefunkel“ stand über der närrischen Geburtstagsparty, die dank gut gelaunter Gäste und eines hochkarätigen Programms bis in die Nacht die Turnhalle zum Hexenkessel machte.

Das Präsidentenduo der KG Unkel, Markus Winkelbach und Manfred Himmelbach, führte durch den Abend im proppenvollen Saal. „Es ging in Erfüllung der Präsidententraum, auf so viel Jecke in einem ausverkauften Raum“, reimte Himmelbach. Schon die Kleinsten der KG zeigten sich in Bestform und ließen die silbernen Stückchen in Majorettenmanier wirbeln, bevor sie die Bühne für die Sterne und die Majoretten frei machten. Die erinnerten an Gründung der KG 1930 als „Nordsternchen“. Und zum närrischen Jubiläum hatten Carolina Corvinus und Lukas Himmelbach erstmals einen Tanz als Solotanzpaar einstudiert.

Die Gulaschkapell rockt den Saal

Ein Höhepunkt folgte auf den anderen. Die Gulaschkapell um Jörg Weich als Chef de Cuisine rockte den Saal, in dem es niemand mehr auf den Stühlen hielt. Die Bläsertruppe aus Erpel zog alle Register. Eine Rakete zündete das Publikum für die Flying Dancers, die in quietschbunten Anzügen Choreografien zu Hits der 80er Jahre zeigten. Wer, wenn nicht diese Überflieger, könnte wohl wissen, dass die Freiheit über den Wolken grenzenlos ist.

Den staatsen Käls flogen die Herzen der Närrinnen auch diesmal zu. Als „die Macht in der ra-ra-rabenschwarzen Nacht“ stellte sich die Showtanzgruppe der „Herzblättchen“ vor, bevor Karin Kirschbaum von den Heisterer Möhnen als Nuntius des Heiligen Stuhls der Jubiläums-KG gratulierte. Allerdings konnte der „Mann aus Rom“ nur Latein, sodass Obermöhn Gerda Buchholz übersetzen musste, während Alex Jax zur Gaudi der Jecken die Rolle der Gebärdendolmetscherin übernahm. Mitreißend war dann der Auftritt der Honnefer KG Halt Pol mit dem Siebengebirgs-Dreigestirn, Prinz Michael II., Jungfrau Winni und Bauer Johannes. Die Tollitäten waren voll des Lobes für die Gastgeber und nannten die Unkeler KG ihre „südlichste Bastion gegen die Helau-Fraktion“.

Zirkusatmosphäre in der Turnhalle

Es sollte noch heiß hergehen, etwa mit den 18 New Diamonds, die „Showtime“ verkündeten, und mit den New Pearls, die Zirkusatmosphäre versprühten. Sahnehäubchen wie die Majoretten mit ihrem Showtanz, Vorträge des „Flachlandtirolers“ und von „Tante Luise und Herr Kurt“ und zum Abschluss die Gruppe Miljö machten die Jubiläums-Prunksitzung zur angemessenen Party zum 88. Geburtstag.

Zwischendurch ging es auch ernst zu, denn es galt – wie seit 1965 – den Heimatorden zu verleihen an eine Persönlichkeit, die sich um das rheinischen Brauchtum und das Gemeinwohl verdient gemacht hat. Diese hohe Auszeichnung ging dieses Jahr an das „Herzblättchen“ Fine Schmitz, die nicht nur lange als Prinzenführerin aktiv war, sondern sich auch im Christinenstift engagiert und seit 40 Jahren im Kirchenchor singt. Manfred Himmelbach nahm die Ehrung vor.