1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Aegidienberger Jecke sind textsicher

Aegidienberger Jecke sind textsicher

"Sing doch ene mit"-Abende des Festkomitees Bad Honnefer Karneval erfreuen sich großer Beliebtheit. Alleinunterhalter Thomas Esch hatte wenig Mühe.

BAD HONNEF. Was soll in Aegidienberg erst passieren, wenn die tollen Tage richtig begonnen haben? Bereits am Donnerstagabend drängten sich die Jecken vor der Theke der "Aegidiusklause" dicht an dicht, schunkelten und sangen voller Inbrunst die schönsten Lieder, die der Karneval zu bieten hat. Denn "Sing doch ene mit" ist auch das Motto der Veranstaltungsreihe, die sich in ihrer dritten Session befindet.

Im Gegensatz zu den Kölner und Bonner "Loss mer singe"-Konzerten liegt der Fokus in Bad Honnef nicht auf der Präsentation neuer Stücke zur Ermittlung einer aktuellen Karnevals-Hitliste. "Wir widmen uns ganz den Klassikern und Gassenhauern", versprach Gerd Papenbrock, Präsident des veranstaltenden Festkomitees Bad Honnefer Karneval, im Vorfeld.

"Drink doch ene met", "Viva Colonia" von den Höhnern und "Am Eigelstein es Musik" von "De Räuber" waren nur einige der Titel, die Alleinunterhalter Thomas Esch anstimmte. Seine Berufsbezeichnung hätte man an diesem Abend jedoch entsprechend als "Etikettenschwindel" bezeichnen können.

Vorsänger wäre wohl die treffendere Bezeichnung gewesen. Denn dass die Aegidienberger textsicher sind, stellten sie schnell unter Beweis. "Das ist auch kein Wunder, denn mit neun Vereinen und Gruppen, die etwa 2500 Karnevalisten umfassen, haben wir in der Stadt natürlich ein riesiges Potenzial aktiver Jecken", so Papenbrock.

Und für alle, denen zumindest die Strophentexte nicht geläufig sind, bot das Festkomitee zahlreiche Liederbücher als Leihgabe an. "Wenn sich drei, vier Menschen ein Buch teilen, macht das die Geschichte umso gemütlicher", befand Papenbrock. Ihm geht es darum, dass die Teilnehmer die kölschen Lieder "richtig kennenlernen".

Der nicht kommerzielle Charakter der Treffen ist ihm besonders wichtig. "Wir möchten mit Veranstaltungen wie dieser allen die Möglichkeit geben, Karneval zu feiern. Deswegen verlangen wir auch keinen Eintritt." Dies hielt auch echte Karnevalsprofis nicht vom Besuch der "Aegidiusklause" ab. Sowohl das Aegidienberger Prinzenpaar Guido I. und Ulli I. wie auch das Siebengebirgsprinzenpaar Stefan I. und Andrea I. mischten sich unter die singende Jeckenschar.

Für den Festkomitee-Präsidenten liegt der besondere Reiz der "Sing doch ene met"-Veranstaltungen, die in allen Stadtteilen Honnefs gastieren, am "ganz eigenen Charakter jedes einzelnen Abends". In Rhöndorf findet am Dienstag, 24. Januar, um 20 Uhr in der Gaststätte Ziepchen das nächste Singen statt. Die Fortsetzung folgt am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr im Saal Kaiser in Selhof. Im Anschluss an "Sing doch ene mit" veranstaltet das Festkomitee dort zusätzlich eine große Karnevalsparty.