1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Narren zeigen Flagge für den Siebengebirgszug

Die Narren zeigen Flagge für den Siebengebirgszug

So ein wichtiger Teil des rheinischen Brauchtums soll durch Spenden erhalten bleiben

Siebengebirge. (suc) Der Erfolg 2005 hat den Initiatoren des Festkomitees Bad Honnefer Karneval Recht gegeben. Und Aufwind, ihre besondere Aktion in diesem Jahr zu wiederholen: Zum zweiten Mal in Folge bitten die Karnevalisten die Bürger um Unterstützung bei der Finanzierung des Karnevalszuges.

Wer den "Zoch" und so einen wichtigen Teil rheinischen Brauchtums unterstützt, der darf getrost Flagge zeigen: Für den Preis von jeweils drei Euro gibt es eine Anstecknadel, die, etwa ans Revers des Kostüms geheftet, aussagt: "Da sin mir dabei!" Mit im Boot bei der Aktion sind erstmals Bad Honnefer Geschäfte, die für das Festkomitee den Verkauf von Zugbuttons übernehmen.

So gibt es die Zugbuttons, von den Aktiven des Festkomitees in Eigenarbeit hergestellt, ab sofort in Bad Honnef in der Arboretum-Passage bei Spielwaren "Das Bauklötzchen", Kinderschuhe "Ipp's" und in "Annes Bistro" sowie darüber hinaus in der Gaststätte "Vierkotten" am Markt, bei "Unser kleiner Bäcker", ebenfalls am Markt/Fußgängerzone, und im Café Welsch an der Hauptstraße.

Natürlich bleiben auch die Mitstreiter der jecken Veranstaltungen wie etwa der Sitzungen am Ball: Zugbuttons können nach wie vor auch dort gekauft werden. "Wir danken aber auch für die Unterstützung der Geschäfte", freuen sich Festkomitee-Präsident Gerd Papenbrock und Geschäftsführer Achim Kirschbaum, da so zusätzliche Freunde des Straßenkarnevals erreicht würden, die keine Sitzung oder sonstige Karnevalsveranstaltung besuchen möchten oder können.

In diesem Jahr ist Bad Honnef Gastgeber für den Siebengebirgszug, der geschätzt mindestens doppelt so viele Aktive anlocken wird wie der reguläre Honnefer Karnevalszug.

Die Einnahmen aus dem Verkauf der Zugbuttons dienen vor allem dazu, die nicht unerheblichen Nebenkosten des jecken Hauptereignisses zu decken, auf das sich Mitstreiter der mehr als 40 Karnevalsgesellschaften und -vereine, die dem Siebengebirgs-Festausschuss angehören, und die Zuschauer freuen dürfen.

Zu den Nebenkosten gehören unter anderem die notwendigen Versicherungen für die Durchführung des Zuges. Der "Zoch" geht am Sonntag, 26. Februar.