1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die Weichen für das jecke Jahr sind gestellt

Die Weichen für das jecke Jahr sind gestellt

Vorbereitungen für den Karnevalszug laufen auf Hochtouren: Teilnehmerbesprechung ist am 8. Januar

Die verschiedensten jecken Veranstaltungen in den Sälen sind organisiert; die Karnevalsgesellschaften in sämtlichen Ortsteilen ziehen dabei garantiert wieder alle Register, und viele Helfer stehen parat. Und auch das Festkomitee Bad Honnefer Karneval als Dachorganisation der dem rheinischen Brauchtum verpflichteten Vereine hat die Vorbereitungen für seine Veranstaltungen nahezu abgeschlossen.

  • Der Karnevalszug, der sich am Sonntag, 14. Februar, durch die Stadt schlängelt, beschäftigt alle Teilnehmer naturgemäß schon im Vorfeld. Für Freitag, 8. Januar, 19.30 Uhr, lädt das Festkomitee darum zur Zoch-Teilnehmerbesprechung in das Zeughaus der Karnevalsgesellschaft "Löstige Geselle" an der Bergstraße (neben der Turnhalle der Konrad-Adenauer-Schule) ein.Dabei geht es um wichtige Details: Richtlinien für den Wagenbau stehen auf der Agenda, ebenso Versicherungs-Bestimmungen, die alle Teilnehmer betreffen. Und auch einiges Neues gibt es zu berichten, teilen Kurt Oettel und Achim Kirschbaum für das Festkomitee mit. Gruppen, die am Zug teilnehmen wollen und sich noch nicht angemeldet haben, können dies ebenfalls noch tun: Festkomitee-Zugleiter Oettel, Mühlenweg 1, 53604 Bad Honnef-Rhöndorf nimmt Meldungen entgegen - postalisch sowie telefonisch unter der Rufnummer (0 22 24) 18 74 951.
  • "Sing met - mach met": Das Motto des 2010er Karnevalszuges in Bad Honnef zieht sich wie ein roter Faden auch durch andere Veranstaltungen des Festkomitees, das dabei auf vielerlei Unterstützung der Gesellschaften bauen kann. Denn neue Wege geht das Komitee 2010 mit seiner Reihe "Sing doch eine met". Auch hierbei steht der erste Termin kurz bevor.Am Donnerstag, 14. Januar, ab 20 Uhr steigt die Premiere der Mitmach-Veranstaltung im "Vierkotten" am Markt. Zur Erinnerung: Anhand kölscher Liederbücher, die das Festkomitee bei allen Terminen auch zum Kauf bereit hält, werden bekannte Karnevals-Evergreens und moderne Hits gemeinsam gesungen. Für die musikalische Begleitung ist dank der Unterstützung der Wirte gesorgt.

Der zweite Termin steht an am Dienstag, 19. Januar, in der Gaststätte "Ziepchen" in Rhöndorf, gefolgt von Auflage Numero drei am Dienstag, 26. Januar, in der Gaststätte "Kappels" in Aegidienberg. Und auch an die Jugendlichen ist gedacht: In Kooperation mit dem "Haus der Jugend" ist in dessen Räumen an der Bahnhofstraße 2 c am Samstag, 6. Februar, ab 18 Uhr die Jugend am Zug, bei Höhnern, Brings & Co. absolut textsicher zu werden - und dabei jede Menge Spaß zu haben.

  • Fest in den Veranstaltungskalender des Festkomitees gehört auch die "Seniorensitzung 55 plus", die diesmal am Sonntag, 31. Januar, ab 15 Uhr im Kursaal steigt. Am Sonntag, 7. Februar, finden sich die Karnevalisten in der ehrwürdigen Pfarrkirche Sankt Johann Baptist ein, zur "Kölschen Mess".Der Vortag von Karnevalssonntag ist in Bad Honnef klassisch der Tag der "Marktschau". Das närrische Treiben auf dem Rathausplatz beginnt am Samstag, 13. Februar, um 11 Uhr.
  • "De Zoch kütt" heißt es am Sonntag, 14. Februar. Die Teilnehmer stellen sich am Hit-Markt auf, los geht es dort um 12 Uhr. Auflösung ist zwischen Weyermannallee und Hotel Seminaris, wo ab 14.30 Uhr die "After-Zoch-Party" steigt.Apropos Straßenkarneval: Nicht zu vergessen sind der Kinder-Karnevalszug in Selhof (Montag, 15. Februar, ab 13.11 Uhr) und der Veilchendienstagszug in Aegidienberg (Dienstag, 16. Februar, ab 14 Uhr) unter Federführung der örtlichen KGs.