1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karrieresprung vom Rittmeister zum Prinzen

Karrieresprung vom Rittmeister zum Prinzen

Sein Schwiegervater Johannes Hundrieser und Busenfreund Holger Heeg flankieren die neue Linzer Tollität Michael I.

Linz. (khd) Die Tage des "Lücke Hein" sind gezählt. Jetzt begrüßte der Prinz "vum rut-wiessen Trömmelche" mit seinen Adjutanten, dem Nippemann (Michael Scheider) und Ex-Attila Wolfgang (Kuhsel) das "Dreigestirn in Lauerstellung". Dieses besteht aus Michael I. (Königs) und seinen Adjutanten Johannes Hundrieser und Holger Heeg vom Tanzcorps "Rote Husaren", das 55-jähriges Bestehen feiert.

"Et jeht widder loss", verkündete der Präsident der Großen Linzer KG, Alfons Daub, freudig im großen Rittersaal der Linzer Burg. Dort konnte er neben zahlreichen Vertretern der Linzer Corps auch das Ehrenmitglied Wolli Klein und dessen Kollegin Trude Muthers begrüßen, Gründungsmitglied der Roten Husaren und langjährige "Mutter der Kompanie".

"Wir lüften heute das streng gehütetste Geheimnis von Linz, das jeder kennt, ohne es weiter zu sagen", kommentierte Daub die noch nie geglückte Geheimhaltung des Prinzennamens. Entsprechend hatte Prinz Michael I. - wie seine Adjutanten und Prinzessin Juliane (Königs) mit den beiden "Goldstückchen" Ingeborg (Hundrieser) und Nina (Handke) im Spielkarten-Look gekleidet - die Gäste auch als Prinz in spe am Eingang begrüßt.

"Es wird extrem hart und stressig, aber auch unheimlich toll", warnte der Lücke Hein das kommende Dreigestirn, das erst in zwei Wochen im Hotel Weinstock proklamiert wird. Vorgestellt wurde es von den Töchtern von Johannes Hundrieser, Carolin und Victoria. Geboren 1975 in Mayen, lernte Prinz Michael I. in Kasbach laufen, bevor er die Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule in Linz besuchte und an der Realschule 1992 die Mittlere Reife erwarb.

Nach dem Fachabitur 1995 wurde der mittlerweile frischgebackene Wirtschaftsfachwirt Vertriebs-Innendienstleister bei Kalprotect in Kalenborn. "Trotz seiner Weiterbildung hatte Michael immer Zeit für den Fastelovend", verrieten die beiden Schwägerinnen des Prinzen. Dieser war ab 1992 Tänzer bei den Roten Husaren und wirbelte ab 1993 ihre Schwester Juliane als Mariechen über die Bühne.

Sichtbares Ergebnis der 2002 "legalisierten Hin- und Herfreundschaft" des Rittmeisters (seit 2001) sind die beiden Kinder Nora und Tim. Busenfreund Holger Heeg besuchte ebenfalls die Linzer Grund- und Realschule und erwarb auch 1995 das Fachabitur. Heute ist er Versandmitarbeiter der Firma Wirtgen.

Der Tänzer der Grün-Weißen Husaren ist seit 1999 beim Tanzcorps inaktives Mitglied. Seine Liebe zu der Roten Husarin Nina entdeckte Holger während eines Pornic-Besuchs. Des Prinzen Schwiegervater Johannes ist ein Nordlicht. 1961 in Delmenhorst bei Bremen geboren, machte der Pfarrerssohn in Laatzen bei Hannover sein Abi, um nach seiner Zeit als Berufssoldat ab 1984 als Finanz- und Versicherungs-Kaufmann zu arbeiten.

"Die Hochzeit mit unserer Mutter Ingeborg führte ihn 1988 nach Linz und in die Gastronomie", berichteten Carolin und Victoria von ihrem Vater, der seit 2005 Presbyter der Trinitatis-Gemeinde und seit diesem Jahr 1. Stellvertreter von Stadtbürgermeister Adi Buchwald ist. Im Karneval ist er seit acht Jahren bei den Roten Husaren inaktiv dabei, seit fünf Jahren ist er Major bei den "FUNfaren".

In seinem Orden outet Michael I. sich als "Kartenhai", der beim "Saustechen und Sibbeströpp" auch schon mal Frau und Kinder vergessen kann. Sein zweites Hobby ist die grenzenlose Tierliebe, wie beim Lücke Hein, allerdings beschränkt auf den Geißbock vom FC.