Volle Hütte bei Halt Pol

Prunk- und Mädchensitzung 2010 sind jetzt schon ausverkauft

Bad Honnef. 558 Mitglieder. So viele hatte die Karnevalsgesellschaft Halt Pol von 1874 noch nie zuvor. Allein 2009 verzeichnete die KG 47 Neueintritte. "Wir gehen gestärkt ins 136. Jahr unserer Vereinsgeschichte", sagte Präsident und erster Vorsitzender Jörg Pütz auf der Jahreshauptversammlung denn auch rundum zufrieden.

Mit einem Jahr und neun Monaten ist Anna Giershausen das jüngste und Joachim Lunze mit über 94 Jahren das älteste Mitglied. Ehrensenator Hermann Josef Kramer trat vor 61 Jahren ein. Damit ist er der "Dienstälteste" der Gesellschaft.

In jecken zwei mal elf Minuten hatten die Halt Pöler ihre Tagesordnung abgehakt. Im Sausetempo erinnerte der Chef an Aktivitäten der vergangenen zwölf Monate wie Nikolausbesuch auf der Löwenburg, Rhein in Flammen, Vatertagstour, Jugendparty, Familientag im Spielpark, Oktoberfest und die erstmals durchgeführte Herrentour nach Köln sowie an die ausgebuchte Mädchen- und Prunksitzung im Kursaal.

Und das sieht in der kommenden Session nicht anders aus. "Unsere Mädchensitzung am 24. Januar 2010 ist hoffnungslos ausverkauft. Wir haben bis jetzt 516 Anfragen", berichtete Jörg Pütz. Für die Prunksitzung am 3. Februar liegen 468 Kartenwünsche vor. Bedeutet ebenfalls: Die "Hütte" ist randvoll.

Pütz: "Alle Karten sind verkauft. Wir sind stolz, dass wir solch ein Publikum haben." Und dies in Zeiten, in denen andere Karnevalsvereine große Probleme haben, ihre Säle zu füllen. Besonders schön: "Wir werden die Preise nicht anheben. Alles wird teurer, wir wollen das nicht. Wir heben uns mit Leistung ab", betonte der Vorsitzende.

Dicken Applaus erhielt Literat Jens Wilke, nachdem Pütz die Programmpunkte der beiden großen Sitzungen auflistete. Das fängt bei den Bläck Fööss und Guido Cantz an und hört bei den Kaafsäck auf. Die American Dreamboys vum Rhing werden auflaufen. Na, und die KG-eigenen Huusmeester vom Bundesdaach spitzen im Moment auch schon fleißig die Ohren auf den Fluren und in den Sitzungsräumen im Berliner Reichstag, um ja alles mitzubekommen, was sie den Sitzungsbesuchern im Honnefer Kursaal in Reimform berichten wollen.

Auf welcher Sitzung mehr gelacht wird, dürfte jetzt schon klar sein. Einstimmig wurden nach der Entlastung des Vorstandes denn auch bei den Wahlen Literat Jens Wilke ebenso wie Ehrenpräsident und Ehrenvorsitzender Juppi Pütz als Beisitzer gekürt. Dirk Schneider bleibt zweiter Vorsitzender und Ralph Schilken Schatzmeister. Die Kasse soll von Tobias Merz, Udo Bünger und Christoph Wolscht geprüft werden.

Auch bei den Finanzen ist alles im grünen Bereich. Für die Jubiläumssession wurden Rücklagen gebildet. Außerdem: Die Gulaschkanone brauchte ein neues Fahrgestell, der Zugwagen für die Frauen wird renoviert, um den veränderten TÜV-Normen zu entsprechen. Und: Halt Pol macht sich fein. Als Traditionsgesellschaft möchten die Karnevalisten auch einheitlich in Erscheinung treten.

Jacken in den Farben der Gesellschaft, die "Litewkas", sollen ebenso angeschafft werden wie historische Uniformen für den Elferrat. "Im Großen Rat muss das noch beschlossen werden. Dann werden wir Schritte in die Wege leiten", so Pütz. Alle anderen Gremien haben schon Zustimmung signalisiert. Auch die Halt Pol-Jugend soll ins Bild passen. Aber das wird den elterlichen Geldbeutel nicht belasten.

Vielmehr möchte die KG Uniformen erwerben und an die Jugendlichen ausleihen. Da möchte auch der Senat, so der jüngst für weitere drei Jahre bestätigte Senatspräsident Peter Brassel, sein Scherflein beisteuern. Aber zunächst steht der Start in die Session 2009/2010 unmittelbar bevor.

Am 8. November eröffnet Halt Pol die Session ab 18 Uhr in der Parkresidenz und stellt dann auch den aktuellen Sessionsorden vor.