1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2010/2011: Prinz Wolfgang I. von Orscheid ist in Amt und Würden

Session 2010/2011 : Prinz Wolfgang I. von Orscheid ist in Amt und Würden

Seit dem Wochenende wissen nun auch die Jecken im Bad Honnefer Ortsteil Orscheid, wer in der Saison 2010/2011 das Narrenzepter schwingen wird. Nachdem sich die Narrenschar zunächst offiziell und tränenreich von ihrem Ex-Prinzen Gert I. (Scharfenstein), der als Pirat Gert I. den Ort regiert hatte, per erzwungenem Plankengang verabschiedet hatte, wurde schließlich das lang gehütete Geheimnis gelüftet.

Als der Vorhang hochging, stand im blau-weißen Prinzenornat der Herrscher der Session 2010/2011 Prinz Wolfgang I. (Lucht) im Rampenlicht, der seit 1982 gemeinsam mit seiner Frau Susanne Neu-Orscheider ist.

Prinz Wolfgang wurde der karnevalistische Virus schon in die Wiege gelegt. Sein Vater Theodor Lucht war als Dötzje die eine Hälfte des weit über die Grenzen des Kölner Karnevals hinaus bekannten Zwiegespräches "Dotz & Dötzje".

Kein Wunder also, das der "kleine" Wolfgang schon als Achtjähriger mit seinem großen Bruder Winfried zum ersten mal in der Bütt stand und die Besucher der Kindersitzung mit Witzen und flotten Liedern begeisterte, zu Ende des Vortrags noch verstärkt durch die "kleine" Schwester Andrea. Die war gleich mit einer ganzen Delegation von Jecken aus des Prinzen Geburtsort zur Verstärkung angereist.

Aufgrund der Vorgeschichte war es nicht verwunderlich, dass der Prinz mit seiner heiteren Antrittsrede gut bei seinen Untertanen ankam, erst recht, als er dann das Motto der kommenden Jeckenzeit verkündete: "Die Session '11 wird genial: Wir feiern "Tierisch Karneval"!"

Dieses Motto und eine Prinzenkarikatur schmückten denn auch die Orden, die Prinz Wolfgang I. sogleich großzügig verteilte. Prinz Wolfgang I. freut sich jetzt schon, wenn möglichst viele Orscheider und Freunde aus der Umgebung am Rosenmontagszug teilnehmen werden. Da gilt zwar immer die Regel: "Keinerlei motorisierte Fahrzeuge, nur von Hand gezogenes darf als Zugwagen teilnehmen". Aber keine Sorge: Prinz Wolfgang hat eine stattliche Anzahl fahrbarer Untersätze, die er willigen Jecken gerne zur Verfügung stellen will.

Anmeldungen zum Festzug werden unter der Rufnummer (0 22 24) 82 46 50 entgegengenommen sowie unter der Email-Adresse: Aktiv-in-Orscheid@t-online.de.