1. Narren-News
  2. Beuel

Die frühere Messdienerin ist heute Prinzessin

Die frühere Messdienerin ist heute Prinzessin

Seniorensitzung in der Ennerthalle - Jecker Nachmittag im Pfarrsaal Heilig Kreuz mit Sketchen

Limperich. Es ist der kleinste "Gürzenich" in LiKüRa, aber dafür ist er auch immer vollbesetzt. Im Pfarrsaal Heilig Kreuz knubbelten sich 100 jecke Wiever beim karnevalistischen Nachmittag der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd). Moderatorin Hanne Knodt führte das Jeschmölzje durch ein launiges Programm, das von eigenen Kräften gestaltet wurde.

Gerda Hüffel stieg als Vollzeitrentner in die Bütt, gefolgt von Roswitha Wicharz als Schaffner, der den Tarif-Dschungel der Bahn thematisierte ("Stehst mit einem Bein im Knast, wenn du falsch gestempelt hast"). Der Auftritt von LiKüRa-Prinzessin Tatjana I. war ein Heimspiel, ist die Lieblichkeit doch ein echtes Limpericher Mädchen. Zudem war sie früher Messdienerin und Jugendgruppen-Leiterin in der Heilig-Kreuz-Gemeinde.

Dann spielte De Bönnsche Willi den Tusch für einen Sketch, der den Frauen im Pfarrsaal Lachtränen bescherte. Christa Seibel und Roswitha Wicharz spielten das Goldhochzeiter-Ehepaar Emma und Willi, die am Festtag mit ihren Kindern Viktoria (Nanni Krahe) und Horst (Gertrud Berka) am schön gedeckten Kaffeetisch sitzen. Es gibt allerdings auch Kräuterlikör.

"Wir haben uns zur Goldhochzeit neue Hörgeräte gekauft", rücken die "Jubilare" ganz am Ende heraus. "Und wir haben alles gehört, was ihr über uns gesagt habt." Schlusspunkt des Nachmittags war ein gemeinsamer Vortrag der kfd-Frauen nach der "Holzmichl"-Melodie: Personen und Ereignisse aus der Pfarrei wurden liebevoll aufs Korn genommen.

Kündinghoven. Volles Programm bot die Große Küdinghovener KG ihren älteren Gästen bei der traditionellen Seniorensitzung, die die Karnevalisten gemeinsam mit dem Ortsausschuss Küdinghoven veranstalten. Die kostenlose Bewirtung in der Ennerthalle mit Kaffee, Kuchen, Wein und Kölsch übernahmen die Frauen aus beiden Gruppen. "Wir bieten den älteren Leuten hier eine ruhigere Sitzung. Sie sollen bei uns einen angenehmen Nachmittag haben", sagte Organisatorin Inge Mittler.

Der erste Vorsitzende der KG, Achim Unger, führte durch das Programm. In die Bütt stiegen zum Beispiel Thomas Raderschall, Ulrike Schön mit "Ming Schlooftablett" und Monika Schmitz als eine "Karnevalsgeschädigte".

Ebenfalls mit dabei: Das Tanzcorps der Ennertfunken mit ihrer Leiterin Anja Thomas, Sascha und Sebastian Kurth im Zwiegespräch als "Zwei Schuljungen".

Die Senatoren der Großen Küdinghovener KG hielt als "Reiterstaffel" mit Dressur- und Springreiterabteilung Einzug. Natürlich handelte es sich bei den Rössern um hölzerne Steckenpferde. Den Schlusspunkt setzten die "Bömmelchen"-Frauen vom TuS Pützchen mit einer Tanzdarbietung.