1. Narren-News
  2. Beuel

Frühshoppen in Ramsersdorf: Karneval im Polizeipräsidium

Frühshoppen in Ramsersdorf : Karneval im Polizeipräsidium

Hier feiern Immis und Eingeborene gleichermaßen: Beim karnevalistischen Frühshoppen im Bistro des Polizeipräsidiums in Ramersdorf kamen Groß und Klein auf ihre Kosten.

Sogar eine Kinderbetreuung hatte er in diesem Jahr organisiert: Bereits zum siebten Mal lud Peter Schümmer zum beliebten Karnevalistischen Frühschoppen ein und zwar in das Bistro Dahlienfeld im Ramersdorfer Polizeipräsidium. "Die Idee dahinter, ist, dass die Eltern nett feiern können, während die Kids über ein kindgerechtes Angebot zum Brauchtum Karneval finden sollen", erläutert der "Jeck aus Überzeugung".

Im Jahr 2008 hatte Schümmer den Frühschoppen ins Leben gerufen, um alteingesessene Rheinländer und Neubürger zusammenzubringen. "Ob Immi oder Eingeborener, ganz egal, wir feiern zusammen Karneval", lautete dann auch folgerichtig das Motto des launigen Festes. Während des Frühschoppens wurden die Kinder von der "LiKüLei", einer katholischen Jugendleiterrunde aus Limperich und Küdinghoven betreut. Die Pänz studierten eine Mini-Playback-Hitparade ein, übten Tänze oder malten und verkleideten sich, bevor sie gegen Mittag Eltern und anderen Erwachsenen stolz das Eingeübte vorführten.