1. Narren-News
  2. Beuel

Neuer Verein unterstützt jecke Beueler Wiever

Neuer Verein unterstützt jecke Beueler Wiever

"Ideelle und finanzielle Förderung des karnevalistischen Brauchtums"

Beuel. Jecken Wievern unter die Arme zu greifen, ist das Hauptziel des jetzt im Rathaus gegründeten "Fördervereins Beueler Weiberfastnacht".

Kurz vor der Session 2003/04 haben sich Obermöhn Evi Zwiebler, Bezirksvorsteher Georg Fenninger und der neue Bezirksverwaltungsstellenleiter Manfred Krahe aus dem Arbeitskreis Weiberfastnacht, außerdem die Bezirksverordnete Gisela Gebauer-Nehring, Stadtsoldaten-Kommandant Hans Halitzky, Gewerbe-Gemeinschafts-Vorsitzender Klaus Klein, Europa-Abgeordnete Ruth Hieronymi und Ehrenobermöhn Erna Neubauer zur "ideellen und finanziellen Förderung des karnevalistischen Brauchtums" zusammengeschlossen. Demzufolge hat sich der Verein die Beschaffung von Mitteln, Beiträgen und Spenden sowie die Organisation von Veranstaltungen auf die Fahnen geschrieben.

Zu den ersten Aufgaben der Mitglieder gehört die Planung und Durchführung einer Festveranstaltung im November, "180 Jahre Beueler Weiberfastnacht". So lange ist es bald her, dass Wäscherinnen und Bleicherinnen das erste Beueler Damenkomitee gründeten.

Zuvor hatten sie bereits ihre "Gegenveranstaltung" zur männlich dominierten Narrenzeit ins Leben gerufen. Und so die Tradition begründet, dass am Donnerstag vor Karneval "einmal nicht die Wäsche, sondern die Männer in die Mängel genommen werden", so Elke Palm vom Presseamt.