1. Narren-News
  2. Beuel

Trotz Regens: Sonne im Gesicht der Prinzessin

Trotz Regens: Sonne im Gesicht der Prinzessin

LiKüRa-Zug schlängelt sich mit 120 Gruppen durch die Ennert-Orte - Diana I. unter Gartenschirm - "Wir haben alles an Bord, was die Jecken haben wollen" - Elvis lebt, und die "Ankerbachtaler" schmeißen Knochen

LiKüRa. Am Sonntag öffnet Diana I. (Schoroth) um 9.30 Uhr ihre rehbraunen Augen. Der große Tag für die LiKüRa-Prinzessin kann beginnen. Mehr als eine Scheibe Toast mit Butter wird der Magen ihrer Lieblichkeit nicht zu sehen bekommen. Vorerst.

Königswinterer Straße, am LiKüRa-Wagen. Sonnenstrahlen wetteifern noch mit dem Nieselregen. Ein Jeck im Kuhfell reicht Diana I. eine Flasche ihres Lieblingsgetränks hoch - Genever.

Den wird die Prinzessin nicht öffnen: "Ich nehm'' doch Antibiotika", lächelt sie entschuldigend. Ihre Erkältung hat sie gut im Griff. Dianas Adjutant Thomas "Pitti" Fricke stapelt derweil die Kartons mit dem Wurfmaterial. "Wir haben alles an Bord, was das jecke Volk haben möchte", sagt er.

Kartoffelchips, Gummibärchen, Lakritz, Schokolade, Stofftierchen, Bonbons, Sparschweine. Und jede Menge Strüssjer. Dann geht''s los. Karl-Heinz Zander und Jürgen Lütz von der Zugleitung passieren in einem Cabrio den Wagen der LiKüRa-Prinzessin, und das Verdeck wird nicht mehr lange offen bleiben.

Die Truppe von der "Rheinlust" feiert die 80-er Jahre und die Kultserie "Miami Vice". Auf der aufgebockten Luxus-Yacht tummeln sich diverse Paradiesvögel, aber Don Johnsons Alligator ist nicht zu entdecken. Aber immerhin ist Tina Turner dabei.

Die Artillerie der Beueler Stadtsoldaten zündet Kanonenschläge mit der "decken Marie": Da wird selbst der größte Kater vom Vorabend weggeblasen. Aus der Steinzeit kommt die Gruppe "von der Jallusstroß" mit Fellen und Knochen nach LiküRa. Keine Angst: Die "Ankerbachtaler" sin jot dropp.

Der Regen wird stärker. Diana I. blickt besorgt auf ihr Kleid. Lass das ''mal den Papa machen: Musketier Joachim Schoroth hat einen großen Sonnenschirm von zu Hause mitgebracht.

Kurzerhand wird dieser zum "LiKüRa-Baldachin" umfunktioniert. Fricke stülpt sich eine Plastikfolie über sein venezianisches Dogen-Kostüm. Währenddessen zieht eine Gruppe aus Elvis-Doubles vorbei - Motto: "Jeder hätt dat Ding zum King".

Fast 120 Gruppen bilden den LiKüRa-Zug, und auch wenn das blöde Wetter nicht so ganz mitspielen wollte: Dianas sonniges Lächeln trotzte dem Regen.