Narrenspiegel

Beim Kinderkostümfest der Beueler Stadtsoldaten wird die schönste Verkleidung prämiert - LiKüRa-Benefizveranstaltung ist ein voller Erfolg

Beueler Stadtsoldaten: (bla) Das Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten war fest in Kinderhand. Beim Kinderkostümfest konnten die Nachwuchsjecken nach Herzenslust toben, tanzen und spielen. Nachdem das Kindertanzcorps der Beueler Stadtsoldaten den Reigen eröffnet hatte, empfingen die Pänz die ersten Tollitäten: Prinz und Bonna, die mit den Kindern zum Ketchup-Song tanzten.

Während die Jungen und Mädchen fast alle den Tanz beherrschten, hatten die Herren der Equipe einige Koordinationsprobleme, was die rhythmischen und zeitgleichen Bewegungen der Arme und Beine anging.

Zu weiterem hohem Besuch gehörten LiKüRa Diana I., die mit den Kindern das Kamelle und Alaaf-Rufen übte, das LiKüRa-Kinderprinzenpaar Lisa I. und Patrick I. sowie Wäscherprinzessin Patty I.

Den Abschluss bildete das Kindertanzcorps der Bonner Stadtsoldaten. Zwischen den Auftritten sausten und tobten die kleinen Hexen, Clowns, Prinzessinen durch den Saal, Sheriffs knallten mit ihren Pistolen, und Piraten schwangen ihre Säbel.

Spannend wurde es bei der Prämierung des schönsten Kostüms. Der Gewinner konnte sich ein Geschenk aussuchen. "Der Nachwuchs muss früh genug an den Karneval herangeführt werden. Schließlich sind die Kinder von heute die Prinzen von morgen", meinte Schatzmeister Wolfgang Schenk. "Vor 25 Jahren habe ich auch als Kind hier gefeiert", erinnerte sich Geschäftsführer Dirk Esch.

Echte Fründe Beuel: (hgh) Sie sind noch jung im Beueler Karneval: Echte Fründe Beuel nennt sich die 16 Mitglieder zählende Truppe um Präsident Helmuth Suhr. Im Sommer 2001 war die Gründungsversammlung, "ruhender Pol" des Vereins ist Vizepräsident Arwed Thiel, mit gerade einmal 53 Jahren das älteste Mitglied.

Diese Session tragen die echten Fründe buntgestreifte Westen. Es soll aber noch etwas angeschafft werden, "das uns als einheitliche Truppe ausmacht", so Suhr. "Es wird aber mit Sicherheit keine klassische Uniform werden. Wir wollen vieles anders machen als die etablierten Vereine."

Der Orden wurde von Rolf Gütgemann von der befreundeten KG Schwarz-Weiße Senatoren entworfen. Der "Beueler Klüngelsknüddel" zeigt ein Herz mit Regenbogen, das Beueler Wappen und einen Knoten als Zeichen der Verbundenheit. Motto: "Ons Hätz schläät für Beuel".

LiKüRa-Prinzessin: (prm) Natürlich ist Ihre Lieblichkeit LiKüRa-Prinzessin Diana I. sehr stolz darauf, dass sie dieses ehrenvolle Amt in der dritten Generation bekleidet. Denn es ist einmalig in der bisherigen Geschichte, dass eine Familie in der 3. Generation die Prinzessin stellt.

Als kleines Dankeschön an ihre Großmutter Marga I. (Wesseling) - sie war 1951 die erste LiKüRa-Prinzessin, und an ihre Mutter Heike I. (Schoroth) - sie war vor 25 Jahren Prinzessin - ließ Diana I. einen speziellen Orden herstellen.

Es gibt nur zwei Orden dieser Art, und Oma und Mama waren freudig überrascht, als sie von Diana I. damit ausgezeichnet wurden.

LiKüRa-Benefizveranstaltung: (ca) Einfach süß, die Kleinen von den Ennertfunken. Voller Elan und mit sichtbarem Spaß wirbelten die Mädchen in ihren leuchtend roten Kostümen durch die Räume der Sparkasse-Compact an der Königswinterer Straße und erfreuten nicht nur die Herzen von Mama und Papa.

Die Gäste der LiKüRa-Benefizveranstaltung ließen sich von ihrer natürlich-karnevalistischen Freude anstecken und hätten am liebsten gleich mitgemacht. Auch beim Einmarsch des Kindertanzcorps der LiKüRa-Ehrengarde war es nicht anders.

Die Kinderabteilungen der Karnevalsgesellschaften sind eben das Herz der närrischen Vereine. Weitere Programmpunkte waren Kurt Gerhartz und die Rheedter Jonge. Das Kinderprinzenpaar Lisa I. und Patrick I. statteten der jecken Sparkasse ebenso ihren Besuch wie Ihre Lieblichkeit LiKüRa Diana I.

Durch das Programm führte wie immer der Initiator der Veranstaltung Hermann Messinger in gewohnt lockerer und humorvoller Weise. Der Reinerlös geht an den Förderkreis für Tumor- und Leukämieerkrankte Kinder in Bonn.