1. Narren-News
  2. Bonn

Schöneres Wetter beim Veedelszoch in Bonn: Geisterzug zieht durch Graurheindorf

Schöneres Wetter beim Veedelszoch in Bonn : Geisterzug zieht durch Graurheindorf

Die „Rhingdorfer Junge un Mädche“ haben sich am Freitagabend zum Geisterzug versammelt.

Die „Rhingdorfer Junge un Mädche“ starteten am Margarethenplatz mit einem Geisterzug durch die Gassen, um anschließend am Rheinufer fröhlich miteinander anzustoßen.

Um den Geisterzug rankt sich ein Anekdötchen. Vor Jahren hatte sich die fränkische Karnevalsgruppe Muuselgeister bei den Graurheindorfern angekündigt. Das sorgte ob des besonderen Vereinsnamens für Interesse. „Wir hatten Angst, dass durch den Umzug unser komplettes Dorf blockiert würde“, erzählt Marcel Basten mit einem Schmunzeln. Abhilfe sollte der Geisterzug schaffen.

Die Muuselgeister kamen damals nicht nach Bonn. Der Geisterzug blieb und wurde zur Tradition. „Wir ziehen als Geister verkleidet mit Lärminstrumenten und Pechfackeln durch’s Dorf und versuchen, die bösen Geister zu vertreiben, damit wir am nächsten Tag für den Veedelszoch gutes Wetter haben. Wie die Jahre gezeigt haben, klappt das hervorragend.“

Der Graurheindorfer Veedelszoch startet am Samstag um 14 Uhr unter der Nordbrücke.