1. Narren-News
  2. Bonn

Mäuseorden für Erik Bettermann und Wilfried Schumacher

Mäuseorden für Erik Bettermann und Wilfried Schumacher

Das gab es im Haus der Springmaus noch nie: Plötzlich erhob sich das Publikum und sang: "Großer Gott, wir loben Dich". So geschehen bei der Verleihung des Mäuseordens an Bonns Stadtdechanten Monsignore Wilfried Schumacher und an den Intendanten der Deutschen Welle, Erik Bettermann.

Bonn. Das gab es im Haus der Springmaus noch nie: Plötzlich erhob sich das Publikum und sang: "Großer Gott, wir loben Dich". So geschehen am Sonntag bei der Verleihung des Mäuseordens an Bonns Stadtdechanten Monsignore Wilfried Schumacher und an den Intendanten der Deutschen Welle, Erik Bettermann. Wer nun denkt, der geistliche Würdenträger hätte das Kirchenlied angestimmt, irrt. Das missionarische Sende(r)-Bewusstsein des Radio-Chefs strahlte den klerikalen Ohrwurm aus.

Wortwitz, Charme und bönnsche Mundart waberten durch die Luft des prominent besetzten Theatersaals. Konrad Beikircher, eigentlich als Laudator für Bettermann verpflichtet, bat den zu Ehrenden direkt mit auf die Bühne und bot mit ihm ein humoristisches Zwiegespräch. Beide versuchten auch, den Rheinländer in Bettermann herauszuarbeiten. Die Rede bewies, was Karneval und Kabarett verbindet: Der Obrigkeit eins auszuwischen.

Nicht minder eloquent das zweite Duo. Ex-Minister Jochen Dieckmanns Laudatio merkte man an vielen Stellen an: Er kennt Schumacher gut, schätzt ihn und seine offenen Worte. Die Bekanntheit des Stadtdechanten machte Diekmann an den Eintragungen bei Google fest: "Gibt man im Computer Schumacher, Stadtdechant Bonn, ein, so gibt es 257 000 Eintragungen, sein Chef, der kölsche Kardinal, bringt es nur auf 98 400. Zum Vergleich: Der Papst liegt bei 827 000 Vermerken."

Daraus schlussfolgerte Dieckmann die hohe Popularität des göttlichen bönnschen Bodenpersonals. Schlitzohr Schumacher schlüpfte in seiner Dankesrede in die Rolle von Gerhard von Are, dem Erbauer des Münsters, der 842 Jahre nach seinem Tod noch einmal in Bonn nach dem Rechten sah. Unter der Maske des Grafen nahm er aktuelle Themen aufs Korn: Bei der Dauerbaustelle WCCB warb er für mehr Gelassenheit, schließlich habe man fürs Münster auch 100 Jahre bis zur Fertigstellung gebraucht.

Zustimmung im Publikum: Festausschuss Bonner Karneval, Euro Theater Central und Haus der Springmaus haben mit Schumacher und Bettermann zwei würdige Ordensträger ausgesucht, denen Bonn am Herzen liegt. Beweis war des Stadtdechanten eindringliches Schlusswort: "Passt op ons schöne Stadt op!"