Narrenspiegel

Ein Schild mit der Aufschrift "Geschlossene Gesellschaft" prangte am Donnerstagabend an der Eingangstür der bönnschen Traditionskneipe "Sonjas" in der Friedrichstraße.

Bonn. (hol) Ein Schild mit der Aufschrift "Geschlossene Gesellschaft" prangte am Donnerstagabend an der Eingangstür der bönnschen Traditionskneipe "Sonjas" in der Friedrichstraße.

Neugierig blickten immer wieder Passanten durch die Fensterschreiben und beobachteten das karnevalistische Treiben in der Gaststätte. Das Corps d'Argent, eine Abteilung der Bonner Ehrengarde, hatte zum Prinzenempfang eingeladen. Und da mit Christoph I. (Schada) ein Ehrengardist die bönnschen Narren regiert, war der Abend so etwas wie ein Heimspiel für seine Tollität.

Corpsführer Bernd Zimmermann und seine schlagkräftige Truppe bereiteten dem Prinzenpaar einen prächtigen Empfang. Bonna Karin IV. (Bilanovic) war von der Kostümvielfalt der ansonsten Uniformierten überrascht. Aber auch die Gäste hatten sich einiges einfallen lassen: Eine lustige Gruppe aus Ramersdorf, angeführt von den drei ehemaligen LiKüRa-Prinzessinnen Karin, Andrea und Birgit, kamen als Clowns, Cowboys und Kosaken.

Bonn. (hol) Der Festausschuss Bonner Karneval will in dieser Session den karnevalistischen Nachwuchs besonders unterstützen und bietet deshalb etwas ganz Neues an. Für Montag, 7. Februar, lädt der Festausschuss zu einem karnevalistisch-kabarettistischen Benefiz-Abend unter dem Titel "Jeck op Pänz" ins Haus der Springmaus, Frongasse, ein.Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch werden ab 20 Uhr bekannte Künstler und Karnevalisten kostenlos auftreten, um möglichst viel Geld einzuspielen. Der Erlös kommt der Kinder- und Jugendarbeit im bönnschen Fastelovend zugute.

Mit dabei sind die Bonner Kabarettisten Margie Kinsky, Anka Zink, Andreas Etienne und Michael Müller sowie Festausschuss-Vizepräsident Stephan Eisel am Klavier. Der Vorverkauf für den Benefizabend läuft bereits, es sind aber noch Karten zum Preis von 19,80 Euro, ermäßigt 14,80 Euro, an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.