Narrenspiegel

Der dienstälteste Prinz feierte Geburtstag - Altstadt KG lud zum Neujahrsempfang - Prinz und Bonna bezogen ihre Hofburg - Jecke Wiever feierten im Brückenforum

Bonn. (bot) Gut gelaunt immer ein freundliches Lächeln auf den Lippen - so sollte ein Prinz aus Bonn sein.

Diese Eigenschaft hat sich Martin Bahre bewahrt, der schon 1960 als Martin I. mit seiner Bonna Hertha I. (Skowronek) das bönnsche Narrenvolk regierte. Mittlerweile ist der dienstälteste noch lebende Prinz 84 Jahre alt.

Das Bützen hat er bis heute nicht verlernt: Gern hakt er sich bei den Damen der Equipe ein und schunkelt mit ihnen.

Bonn-Altstadt. (sar) Beim Neujahrsempfang der Altstadt KG gab sich mal wieder alles was Rang und Namen hat die Klinke in die Hand. Prinzessin Manuela I. hatte gerufen, und alle waren sie gekommen: Die Sternschnuppen, die Schützenbruderschaft Sankt Hubertus und die Schwarz-Weißen Senatoren hatten sich ebenso im Braustübchen der alten Kurfürstenbrauerei eingefunden wie die Karnevalsgesellschaft der Gehörlosen.

Auf dem Programm stand nichts weiter als gemütliches Beisammensein - schließlich wird die Session für alle Beteiligten noch anstrengend genug. Gesponsert wurde der Abend traditionsgemäß von der Kurfürstenbrauerei.

"Ich verstehe das als kleines Dankeschön und als Anerkennung für unser soziales Engagement", meinte Präsident Rolf Oettgen. Die Altstadt KG besucht regelmäßig Altenheime und unternimmt Ausflüge mit Senioren.

Bonn. (wlz) Die Angestellten des Hotel Königshof standen mit roten Rosen Spalier für die illustren Gäste. Doch es waren keine Staatsoberhäupter zu begrüßen, sondern seine Tollität Prinz Ulrich III. und ihre Lieblichkeit Bonna Stephanie II. mit ihrer Equipe.

Zum dritten Mal bezogen sie die Hofburg im Hotel an der Adenauerallee. Der neue Hoteldirektor Thomas Swieca hisste höchstpersönlich die Flagge zum Empfang. Für die Dauer der Session ist das Hotel das Hauptquartier des Prinzenpaares, von dort aus starten unter anderem die Busse.

Zum Dank für die Gastfreundschaft verlieh das Prinzenpaar dem Hoteldirektor den Sessionsorden. "Ihr schöner Anblick ist eine Bereicherung für unsere Gäste", freute sich der gebürtige Kölner Swieca.

Bonn-Beuel. (wlz) Indianersquaws und Gartenzwerginnen, Minniemaus und Teufelchen mit Engelsflügeln, alle möglichen seltsamen Gestalten gab es im Brückenforum zu sehen. Viel Mühe mit ihren Kostümen hatten sich die Närrinnen für die Mädchensitzung der Karnevalsgesellschaft Wiesse Müüs gegeben.

In toller Stimmung schunkelten die Frauen, standen auf den Stühlen und sangen jedes Lied mit. Dabei sorgten auch Blom und Blömcher mit Udo Jürgens mit "Mit 66 Jahren..." und anderen bekannten Songs für Stimmung. Das Duo "Die Schlawiner" ging in ihrem Programm auch auf "frauentypische" Probleme ein: "Ich hab'' mich tausendmal gewogen...".

Ein seit Jahren bewährtes Team führte mit bönnschem Humor durch das Programm: [gsh]Roswitha Hausmann[gsn] und [gsh]Annelie Friedrich-Kofelenz[gsn]. Mit 997 Gästen war das Brückenforum komplett ausverkauft, bis zum frühen Abend hielten unter anderem [gsh] "Die Räuber"[gsn] und die [gsh]"Paveier"[gsn] die Damen in bester närrischer Feierlaune.