Narrenspiegel

Bei der Mädchensitzung der KG Wiesse Müüs bebte das Brückenforum - Letzte Chance für fesche Fußgruppen - Kultur trifft auf Karneval - Flaggen

Bonn. (hua) Härtetest nach Närrinnenart für das Brückenforum: Der große Saal bebte bei der zweiten Mädchensitzung der KG Wiesse Müüs. Vor ausverkauftem Haus traten etwa Bernd Stelter, Höhner und die Rabaue auf. Ein Heimspiel für Prinz Rico I., selbst Mitglied der KG, und Bonna Ina I., als Frau des Brückenforum-Chefs Jürgen Harder quasi Hausherrin.

Die zweite Ausgabe der Mädchensitzung gab es zum ersten Mal, weil der Kartenansturm so groß. KG-Vorsitzender Horst Arnold verspricht: "Auch im nächsten Jahr werden wir wieder zwei Sitzungen organisieren." Vorbestellungen: www.wiesse-muus.de oder unter der Rufnummer (02 28) 64 90 17.

Bonn. (kis) Letzte Chance für fesche Fußgruppen: Der Einsendeschluss für die Kostümprämierung durch den Festausschuss Bonner Karneval ist am Freitag, 10. Februar. Bewerbungen müssen Angaben zu Gruppe, Teilnehmerzahl, Ansprechpartner und Motto enthalten - möglichst mit Fotos und Beschreibungen. Teilnehmen können alle Fußgruppen, die sich an den Veedelszöch 2006 beteiligen und auch beim Bonner Rosenmontagszug mitgehen wollen. Die originellsten Formationen können sich über Geldpreise zwischen 444 und 222 Euro freuen. Fußgruppen, die bereits beim Rosenmontagszug eingeplant sind, bewerben sich um den mit 222 Euro dotierten Sonderpreis der Volksbank. Die Preisverleihung findet im Volksbank-Haus statt. Bewerbungen an Festausschuss Bonner Karneval, Hohe Straße 81, 53119 Bonn.

Bonn. (bz) Kultur trifft auf Karneval: Narren und Vertreter aus Politik und Kultur - darunter Generalintendant Klaus Weise und Gabriele Uelsberg, Direktorin des Rheinischen Landesmuseums - feierten bei der Rheinische Kraftwagen-Gesellschaft (RKG). Die hatte mit dem Festausschuss Bonner Karneval zum Karneval- und Kulturempfang eingeladen. Festausschuss-Präsident Horst Bachmann, der mit Stadtsoldaten und Prinzenpaar auftrat, erzählte aus Goethes Leben. Prinz Rico I. hatte gelernt, "dass der Karneval aus Italien kommt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Die andere Hälfte kommt aus Beuel." Gemeint war seine echt bönnsche Bonna Ina I. Wer trat auf? Fernseh-Comedian Bernd Stelter, der vor allem Angela Merkel aufs Korn nahm, de Höppemötzjer, die Fanfaren-Trompeter Erftstadt, die Kapelle Franky und Murphy und schließlich die Kribbelköpp.

Bonn. (bz) In der ganzen Stadt wehen ab Donnerstag wieder die Flaggen - als Willkommensgruß für alle Jecken. Im Wind flattert ein bunter Clown im Handstand und wünscht "Bonn Alaaf". Der Entwurf stammt vom städtischen Grafiker Johannes Eich.