1. Narren-News
  2. Voreifel

Zug in Miel : In Miel ziehen alle Jecken an einem Strang - in die selbe Richtung

Zug in Miel : In Miel ziehen alle Jecken an einem Strang - in die selbe Richtung

Beim diesjährigen Karnevalsumzug am Samstagnachmittag nahmen sieben Gruppen teil. Sie spielten Musik, tanzten in den Straßen und verteilten Kamelle.

„Mir trekke alle an enem Strang“ lautete das Motto des Mieler Dreigestirns beim Karnevalsumzug am Samstagnachmittag. Um 15:11 startete der Zug in der Weiherstraße. Vorneweg fuhr der Wagen des Elferrates der Karnevalsgesellschaft Mat Mött Miel 1952 unter der Leitung des Präsidenten Dominik Schweminski. Dann folgte der Musikverein Blau Weiß Leutesdorf. Hinter ihnen liefen in Tierkostümen die Familienmitglieder und Freunde von Annelie Machill, der Vizepräsidentin der KG und Präsidentin des Damenkomitees. "Wir sind tierisch jeck“, sagt Gabi Hemme-Heister. Hinter ihnen fuhr Machill auf einem außerirdischen Wagen, der Space-Disco des Damenkomitees. Darauf folgten die Tanzgruppen. Sogar die Kleinen liefen als „Mieler Mäuse“ mit und verteilten fleißig Süßigkeiten. Hinter der „Mieler Schlossgarde“ fuhr ein Trecker mit dem Schild: „Mat Mött Miel Fanclub des Mieler Dreigestirn“, der ein nachgebautes Feuerwehrauto zog. Es war die Familie Schumacher, die sich schon seit Generationen aktiv im Karneval engagiert. Martina Ackermann –geborene Schumacher, schlug eine Trommel mit der Aufschrift: „Ich bin et Jüppche“. Diese widmet Ackermann, deren Schwester und Schwägerin Teil des Dreigestirns sind, ihrem Vater Josef Schumacher. „Er war einst Präsident der Karnevalsgesellschaft und läuft so auch immer mit uns mit. Die ganze Familie ist dabei, denn Karneval liegt uns im Blut“, sagt die 58-Jährige. Mit dieser Trommel leitete sie stolz den Wagen der Prinzessin Brigitte I., der Bäuerin Silvi I. und der Jungfrau Petra I. ein.