1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Mit Bart auf der Damensitzung: Falsches Dreigestirn überrascht Damensitzung in Hennef

Mit Bart auf der Damensitzung : Falsches Dreigestirn überrascht Damensitzung in Hennef

Ein falsches Dreigestirn hat die Frauen der KG Grün-Weiß Rott bei ihrer Jubiläumssitzung überrascht. Die KG feierte den 90. Geburtstag.

„Ich wollte schon immer mal zu einer Damensitzung, aber ich habe einen Schnurrbart – da ist das als Dame schlecht“, sagte Bauer Ferdi. Auch Prinz Marcel ver­riet, dass er „noch nie auf einer Damensitzung“ gewesen sei: „Wir sind stolz, das Dreigestirn stellen zu dürfen und das auf dem 90-jährigen Jubiläum“. Danach übergab er an „seine Prinzessin“. „Ich bin Jungfrau“, protestierte Jungfrau Steffen.

Zusammen präsentierten sie den 90 Damen im Saal von „Zum alten Gasthaus“ das beliebte Karnevalslied „Rut un wieß“. Das hatten sie jedoch umgeschrieben auf „Grün un wieß“. Denn schließlich feierte die Damen KG Grün-Weiß Rott mit ihrer traditionellen Sitzung am Samstag vor Weiberfastnacht ihr 90-jähriges Bestehen.

Bereits seit 1930 gibt es den Damen-Elferrat, bei dessen Weibersitzungen nur Frauen zugelassen sind. Früher fanden die Veranstaltungen im „alten Wohnzimmer“ von Rott, dem „Haus Pickenhan“ statt, wie Alexandra Schluch die geschlossene Traditionsgaststätte nannte. Sie ist eine von 15 aktiven Frauen in der Damen-KG und sprach stellvertretend für Präsidentin Erika Hausmann, die auf der Bühne stand.

„Bei uns machen alle alles“, erklärte sie im Hinblick auf die unbürokratische Aufgaben-Verteilung. Das ist auch so bei den Auftritten, denn die Damen gestalten das Programm immer selbst. So gab es eine „Fahrstunde“ mit Roswitha Schäfer und „Nordic Walking“ mit Renate Wilczek und Gabi Biegler. Unter dem Motto „Die Funken suchen ein Zuhause“ ging es mit Birgit Strobel, Petra Sadowski und Daniela Plahnek weiter karnevalistisch zur Sache.

Die Rotter Damen sind eng verbunden mit dem zu Königswinter gehörenden Bockeroth, von wo die „Bockerother Düwelchen“, die „Sternschnuppen Bockeroth“ und das dortige Dreigestirn angereist waren. Natürlich durften auch das Hennefer Prinzenpaar, Bernd II. und Susanne I. , sowie das Sövener Kinderprinzenpaar, Leo I. und Luise I., nicht fehlen. Für besonderes Vergnügen sorgte das Männer-Ballett „Los Mönos“.

Den Höhepunkt der Sitzung bildete schließlich die Hitparade, bei der alle KG-Damen gemeinsam ein musikalisches Potpourri mit Hits aus jedem Jahrzehnt der 90 Jahre vortrugen. Nach dem Programm bei Kaffee und Kuchen, gab es am Abend mit „Kölschen Coversongs“ von Timo Schwarzendahl eine große Karnevalsparty, zu der auch die Männer zugelassen waren. Und endlich konnte sich auch das mit den Hennefer Stadtsoldaten eingangs aufgetretene Dreigestirn enttarnen – es bestand aus Ehemann, Sohn und Nachbar der Damen.