Narrenspiegel

Ehrengarde zog durch die Innenstadt - Bonner Kinderprinzenpaar proklamiert - Bonner Prinzenpaar ausgeschlossen - Zunftmeister beginnen Session - Volksbank spendiert Smokings

Bonn. (bot) Ein buntes Bild in der Innenstadt: Die Bonner Ehrengarde zieht von Gasthaus zu Gasthaus und tanzt zur Freude der Passanten. Zur Wachhäuschenaufstellung gehörte aber auch die Versteigerung eines Bilds mit dem Maß 80 mal 80 Zentimeter von Carl Carstens. Darauf befinden sich Kavalleriereiter und das Emblem der Garde.

Dazu kam noch eine Kopie, die die närrische Truppe samt Prinz Willi III. und Bonna Birgit I. unterschrieb. "Beide Werke haben einen beträchtlichen Wert", heißt es bei der Garde. Für die Grundfarbe Gold hatte der Künstler nämlich 22-karätiges Blattgold verwendet. Auktionator und Ex-Prinz Manfred Erwe gelang es, 1 050 Euro zu erzielen. Den Zuschlag erhielten der Kavallerist Bernd Hüttner und seine Frau Brigitte. Der Erlös geht an den Nachwuchs der Kavallerie.

Bonn. (wkv) Die Bonner Tollitäten sind nun komplett. Nach der Proklamation des "großen" Prinzenpaares am Freitag wurden am Samstag in der Aula des Collegium Josephinum Kinderprinz Dennis I. (Wirtz) und Kinderbonna Charlotte I. (Zörner) in Amt und Würde gehoben. Beiden liegt der Karneval im Blut.

Der 14-jährige Dennis I. übernimmt die Tradition seiner Großeltern und ist ein staatser Kadett der Bonner Stadtsoldaten, bei der zehn Jahre alten Charlotte I. ist Karneval sogar Familienprogramm - ihre Mutter Alexandra Zörner regierte als Bonna im Jahr 2000 die Narren. Sie selbst tanzt im Kadettencorps der Bonner Ehrengarde. Bevor sie jedoch die Narrenkappen aufgesetzt bekamen, wurde das alte Kinderprinzenpaar, Peter III. und Katharina I. feierlich verabschiedet.

Erstmalig fand die Proklamation nicht im Stadthaus, sondern in einer Schule statt. "Dort ist es auch viel interessanter für die Kinder, denn da ist ja auch ihr ganzes Narrenvolk", sagte Bezirksvorsteher Karl Wilhelm Starcke, der zum ersten Mal eine Proklamation vornahm. So ist es zu verzeihen, dass er der Kinderbonna die Kappe falsch herum aufsetzte.

Unterhalten wurden die Kinder von der Band Bernd Gast & Kinderhaus sowie mit Auftritten der Kindertanzgruppe Rot-Weiß Röttgen, dem Kadettencorps der Bonner Stadtsoldaten und der Kindergruppe der Bonner Ehrengarde. Überrascht wurde das neue Kinderprinzenpaar mit einer Kamellenspende des Prinzenpaares Willi III. und Birgit I.

Bonn. (wkv) Vor verschlossener Tür stand das Bonner Prinzenpaar samt Hofstaat beim Bezug ihrer Hofburg "Hotel Königshof" am Sonntag. Zu lesen war nur ein Schild mit der Aufschrift: "Wir entziehen uns dem Karnevalsstress, Betriebsferien bis einschließlich Aschermittwoch".

Der Inhaber Hans Eichholz ließ sich jedoch vorab noch in voller Skiausrüstung von den närrischen Herrschern in den Urlaub nach Oberstaufen verabschieden. Nach fünf Minuten in klirrender Kälte stimmten die Jecken das St.-Martins-Lied "Hier wohnt ein reicher Mann" an und baten, dass man sie nicht so lange draußen stehen lassen solle. Genug des Schabernacks, die Tür wurde geöffnet und Prinz Willi III. und Bonna Birgit I. erhielten den "Schlüssel" zur Hofburg.

Bonn. (fzi)"Euro hin oder her - mir Handwerker fiere Fasteleer" lautet das Motto der diesjährigen Session der Närrischen Zunftmeister (NZM). Im Restaurant "Da Capo" starteten die Karnevalisten in ihre 49. Session. Gleichzeitig wurde der neue Orden vorgestellt und auch gleich diversen Jecken verliehen.

Bonn. (fzi) Schultheiß Andreas Salm und die Leiterin des weiblichen Elferrates Annelie Friedrich präsentierten den achteckigen Orden. Das Achteck ist das Symbol des Handwerks. Auf dem Orden jongliert ein Clown mit einer alten Mark und dem neuen Euro.

Neben dem doppelten Elferrates waren auch Ehrengäste anwesend, unter ihnen Kreishandwerksmeister Friedrich Feld und der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Alois Blum. Zudem waren Obermeister und stellvertretenden Obermeister verschiedener Handwerkinnungen der Einladung der Närrischen Zunftmeister gefolgt.

Bonn. (bot) "Die bisherige Abendgarderobe war zwar noch nicht ganz verschlissen, aber schon 14 Jahre alt und nicht mehr ganz im Trend." Deshalb freut sich der Bonner Festausschuss-Präsident Horst Bachmann über die neuen dunkelblauen Blazerkostüme für die Damen und Smokings für die Herren.

Die hatte die Volksbank Bonn Rhein-Sieg anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens den Karnevalisten spendiert. "Das heißt aber nicht, dass die neuen Kostüme jetzt 100 Jahre alt werden müssen", sagte Vorstandssprecher Rudolf Müller bei der Präsentation der Kleidung, zu der jeweils auch eine rote Weste gehört.